Den Sicherheitskräften hat kaum ein Kunde zugehört – jetzt muss Roboter „Pepper“ im Kassenbereich eines Supermarktes für die Einhaltung der Corona-Regeln sorgen.

Ahrensburg - Etwa 1,20 Meter groß, weiß, Kulleraugen - das ist „Pepper“. Seit Anfang der Woche weist der humanoide Roboter im Kassenbereich eines Supermarktes in Ahrensburg im Südosten von Schleswig-Holstein die Kunden auf die Verhaltensregeln im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie hin. „Den Sicherheitskräften hat kaum ein Kunde zugehört, aber von „Pepper“ sind die Leute fasziniert“, sagte Marktinhaber Christian Höfling. Der freundliche kleine Techno-Mitarbeiter erklärt den Kunden alle drei Minuten die Abstandsregeln im Kassenbereich und an den Bedientheken des Marktes.

 

Roboter soll Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann durchlaufen

Eigentlich hätte „Pepper“ erst 2022 nach dem geplanten Umzug in ein größeres Geschäft einziehen sollen. „Doch dann kam die Corona-Krise und da habe ich mich entschlossen, den Roboter schon jetzt anzuschaffen“, berichtete Höfling. „Er soll in den nächsten drei Jahren eine Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann durchlaufen und am Ende als vollwertiger Verkäufer Kunden beraten.“ Der Roboter solle aber keinen der 43 Beschäftigten ersetzen, versichert der Inhaber. Zuvor hatte die „Hamburger Morgenpost“ darüber berichtet.