Niklas Koroll lässt sich in der Verbandsliga auch von massivem Widerstand nicht beirren und bleibt dem SV Fellbach wie Niklas Hofmeister, Fabijan Domic und Matteo Binner bis 2024 erhalten.

Zwei waren am falschen Platz. Sie tauchten am Samstag an der Kasse vor dem Max-Graser-Stadion auf, weil sie dort, in Fellbach, das Pokalfinale des Württembergischen Fußballverbandes (WFV) vermuteten. Birgit Beyer, einigermaßen überrascht im Kassenhäuschen, konnte den Sachverhalt aufklären. Nein, hier stehe ein Verbandsliga-Spiel bevor, teilte die ehrenamtlich Engagierte am Eingang sinngemäß mit. Kein Pokalfinale. Die zwei mit dem ja gar nicht so nah gelegenen Ziel hatten sich ordentlich verfranzt. Dem Schreiber dieser Zeilen ist unbekannt, ob sie es noch rechtzeitig ins Gazi-Stadion in Degerloch geschafft haben. Dort gewannen die Stuttgarter Kickers – immerhin ein wenig später am Samstagnachmittag – vor 7300 Zuschauern nach Elfmeterschießen mit 5:4 gegen das Regionalliga-Team des SSV Ulm. In Fellbach hätten die Verirrten aber schon auch eine spannende Begegnung samt spät erzieltem Heimsieg erleben können. Der eingewechselte Samuel Wehaus, 23, traf in der dritten Minute der Nachspielzeit noch zum 3:2-Erfolg des SV Fellbach gegen den TSV Essingen. Ein Tor, das Fakten geschaffen hat: Die fünftbeste Mannschaft der Rückrunde ist jetzt kein Abstiegskandidat mehr. Die Akteure um den Trainer Ioannis Tsapakidis haben drei Spieltage vor Schluss bereits 51 Punkte beisammen. Und 51 Punkte sind mehr als genug für den Ligaverbleib. Nicht aber genug für den Tabellenachten. Ioannis Tsapakidis will die Saison mit 57 oder gar 60 Punkten abschließen. Er kann dabei nicht zuletzt und immer weiter auf Niklas Koroll setzen. Das Eigengewächs, ein Leichtgewicht, stemmte sich am Samstag unerschrocken in die Zweikämpfe mit Tim Ruth, einem Gegenspieler mit den Ausmaßen eines geräumigen Kleiderschranks. Talent trotzte massivem Widerstand. Und gewann. Auch den zwei versprengten Pokalfreunden hätte die Vorstellung des 22-Jährigen sicher gut gefallen. Zum insgesamt erneut ansprechenden Auftritt der Jüngeren aus der abteilungseigenen Fußballschmiede passt diese Nachricht aufs Beste: Niklas Koroll, unser Spieler des Tages, hat nun wie der Torschütze Niklas Hofmeister, 19, Fabijan Domic, 21, und Matteo Binner, 21, allesamt anhaltend in der Startformation, seine Vereinbarung mit dem SV Fellbach um weitere zwei Jahre, bis 2024, verlängert. „Ich freue mich sehr, mit den Jungs in der kommenden Saison die nächsten Schritte zu gehen, und wünsche mir, dass Sie nahtlos an Ihre bisher gezeigten Leistungen anknüpfen können“, sagt der designierte Cheftrainer Mario Marinic.