Das Vereinssportzentrum in der Bruckenbachstraße nimmt Formen an.

Leonberg - So langsam sieht man auf der Baustelle in der Bruckenbachstraße schon was. Dort an der Einmündung zur Badstraße entsteht gerade das neue Vereinssportzentrum des SV Leonberg/Eltingen. Vor knapp einem Jahr wurde die alte Halle des TSV Eltingen abgerissen. Nun wird wieder nach oben gebaut. „Wir sind gerade dabei, die Wände zu verschalen“, berichtet SV-Geschäftsführer Tobias Müller. Die Bodenplatten für das neue Fitnessstudio und der Übergang seien fertig. Noch in dieser Woche folge die Bodenplatte für die neue Sporthalle. Auch die Fundamente für die neue Glemsbrücke, die den Übergang zu den Fußballplätzen hinter den Leobad-Parkplätzen erleichtern soll, sind schon gesetzt.

 

Nach der Fusion von TSG Leonberg und TSV Eltingen zum 1. Januar 2018 soll an der Bruckenbachstraße ein modernes, gemeinsames Sportzentrum entstehen. Das frühere TSG-Gelände an der Jahnstraße dagegen wurde aufgegeben und an einen Investor verkauft, der dort jetzt Wohnungen und Geschäfte baut. Für knapp 13 Millionen Euro will der Verein am Glemsufer neben einem Komplex mit Zweifeldhalle und einer Turnhalle ein sogenanntes Sportvereinszentrum sowie Verwaltungsräume bauen.

Vorschläge bis Freitag einreichen

Der Neubau, dessen Fertigstellung schon für April 2021 geplant ist, wird mehr als nur eine klassische Sportstätte. Er soll zudem zur richtigen Heimstatt des fusionierten Vereins werden. Was dem neuen Heim indes noch fehlt, ist ein Name. An der Namensfindung können sich auch die Leser der Leonberger Kreiszeitung beteiligen. Noch bis Freitag, 28. Februar, können Vorschläge eingereicht werden. Teilnehmer sollten älter als 14 sein.

Ideen können mit einer kurzen Begründung per E-Mail geschickt werden an svz.name@sv-leonbergeltingen.de oder auf www.sv-leonbergeltingen.de abgegeben werden. Vorschläge können Sie auch per E-Mail an die Leonberger Kreiszeitung unter redaktion@leonberger-kreiszeitung.zgs.de richten. Die fünf höchstbewerteten Vorschläge werden prämiert. Der SV lobt Preise in Gesamthöhe von 400 Euro aus. Unsere Zeitung ist mit einem halbjährigen E-Paper-Abo dabei. Eine Jury, die aus Vertretern des Vorstands, der Abteilungen und unserer Redaktion besteht, trifft anonymisiert eine Auswahl der eingereichten Vorschläge. Die Abstimmung über den Namen findet bei der Delegiertenversammlung am 23. April statt.

Der Name sollte prägnant sein

„Das Gesamtprojekt ist unverwechselbar und soll für unsere Mitglieder und alle anderen Nutzer einen Gewinn darstellen“, sagt der SV-Geschäftsführer Tobias Müller „Deshalb hat es einen prägnanten Namen verdient.“

Derzeit hat der SV Leonberg/Eltingen knapp 4500 Mitglieder, die in 20 verschiedenen Abteilungen aktiv sind. Hinzu kommt der Fitnessbereich, in dem Gesundheitssport, Reha-Sport, Sport nach Krebs und Nordic Walking angeboten wird. Das Sportvereinszentrum soll für alle offen sein. Durch die Nutzung soll ein Teil der Kosten für die neuen Hallen finanziert werden. 5,5 Millionen Euro stammen vom Verkauf des TSG-Geländes in der Jahnstraße, 2,9 Millionen Euro schießen die Stadt Leonberg und 770 000 Euro der Württembergische Landessportbund zu.