Das Bundesumweltministerium tut alles, um synthetische Kraftstoffe beim Auto auszubremsen. Dabei sind sich alle Experten einig, dass sie für die Dekarbonisierung des Verkehrs unbedingt gebraucht werden.

Korrespondenten: Markus Grabitz (mgr)

Brüssel - Nach der Verschärfung der EU-Klimaziele für 2030 ist klar: Der Verkehr wird noch einen größeren Beitrag leisten müssen als bisher geplant. Vor allem der CO2-Ausstoß von Autos und Lastwagen muss innerhalb kürzester Zeit drastisch sinken. Alle Ampeln der staatlichen Regulierung sind für das E-Auto auf Grün gestellt, batterieelektrisch betriebene Fahrzeuge werden massiv gefördert. Doch selbst bei dem optimistischen Szenario mit zehn Millionen E-Autos im Jahr 2030 auf deutschen Straßen zeichnet sich ab, dass dann noch rund 30 Millionen Verbrenner unterwegs sind. Allein in Deutschland.