Titelteam Stuttgarter Zeitung: Andreas Müller (mül)

Bald danach strömten die Besucher in den BW-Pavillon, wo sie gleich am Eingang bei einem Quiz ihr Landeswissen testen konnten. Welcher von vier genannten Bundespräsidenten nicht aus dem Südwesten stamme, war eine der Fragen. Die richtige Antwort: Gustav Heinemann. Auf der Bühne sprachen Bundesratsminister Peter Friedrich (SPD) und Silke Krebs (Grüne) derweil mit den Gewinnern eines bundesweiten Schreibwettbewerbs unter dem Motto „Junge Menschen schreiben Geschichte“. Auch im benachbarten Zelt des Landtags herrschte schon gegen Mittag Andrang: Alle vier Fraktionen waren dort mit Ständen vertreten, der stenografische Dienst gab ebenso Auskunft über seine Arbeit wie der Petitionsausschuss.

 

Kretschmann und seine Frau zogen derweil weiter über die Ländermeile. Der enge Zeitplan ließ ihnen jeweils nur ein paar Minuten für Pavillons der Kieler Meeresforscher oder des Tourismuslandes Baden-Württemberg. Vorbei am Rathaus, wo anlässlich der Zertifizierung Stuttgarts zur Fair-Trade-Stadt ein Markt mit fair gehandelten Waren lockte, ging es auf die Bühne zum „ARD-Buffet“. Dort plauderte der Premier mit der Moderatorin nicht nur über sein Lieblingsessen – „schöne Käsespätzle“ – , sondern auch über eine kleine Panne bei den Vorbereitungen für die Einheitsfeier: unter seinem Grußwort war in der Veranstaltungsbroschüre eine falsche Unterschrift als Platzhalter stehen geblieben. Nachdem ihm die Juristen bestätigt hätten, dass das „nicht so schlimm“ sei, habe man auf eine Korrektur verzichtet. 50 000 Euro für den Neudruck auszugeben wäre kein „respektabler Umgang mit Steuergeldern“ gewesen, meinte der Premier – und erntete dafür prompt Applaus aus dem Publikum.