Er kommt aus der eigenen Jugend und soll sich in der Profimannschaft des VfB Stuttgart weiter entwickeln: Antonis Aidonis. Der Abwehrspieler sucht nun verstärkt seine Chance, trifft aber auf große Konkurrenz.

Stuttgart - Der VfB Stuttgart bindet eines seiner Abwehrtalente an sich. Denn Antonis Aidonis verlängert seinen Vertrag beim Fußball-Bundesligisten vorzeitig um zwei Jahre. Bis 2023 ist das Arbeitspapier des 19-Jährigen nun gültig. Der Innenverteidiger, der zur erfolgreichen U-19-Mannschaft (Pokalsieg und Vizemeisterschaft) im vergangenen Jahr zählte, soll in Zukunft verstärkt seine Chance bei den Profis suchen.

 

Bereits mit Bundesliga-Einsätzen

Das ist nichts Neues für den Deutsch-Griechen, der schon in Profi-Trainingslagern dabei war und bereits Bundesliga-Einsätze für die Stuttgarter absolviert hat. Unter dem Trainer Markus Weinzierl kam Aidonis im November und Dezember 2018 zweimal zum Zug. Zuletzt spielte Aidonis, der 2018 aus der U 17 von 1899 Hoffenheim nach Stuttgart kam und diverse deutsche Junioren-Auswahlteams durchlaufen hat, in der zweiten Mannschaft des VfB. Durch gute Leistungen empfahl er sich für höhere Aufgaben.

„Antonis Aidonis wird fest zum Kader der Lizenzspielermannschaft gehören mit der klaren Perspektive, mittelfristig Einsätze im Profiteam zu bekommen. Gleichzeitig ist vorgesehen, dass Toni als einer der Führungsspieler in unserer U 21 in der Regionalliga fungiert“, sagte der Sportdirektor Sven Mislintat.

Lesen Sie auch: Der Musterschüler des VfB

Im Kader von Cheftrainer Pellegrino Matarazzo herrscht für die Positionen im Abwehrzentrum jedoch großer Konkurrenzkampf – sofern alle Spieler fit sind. Konstantinos Mavropanos wurde dafür auf Leihbasis vom FC Arsenal geholt. Marc Oliver Kempf, Marcin Kaminski und Holger Badstuber gehören ebenfalls zu den Anwärtern, dahinter stehen noch die jungen Luca Mack und Maxime Awoudja. Zudem soll Waldemar Anton von Hannover 96 verpflichtet werden.

„Dass ich den nächsten Step bei und mit dem VfB machen will, stand für mich außer Frage. Ich bedanke mich für das Vertrauen, das mir dieser Verein geschenkt hat, und möchte es mit vollem Einsatz zurückgeben und an die Erfolge meiner ersten beiden Jahre hier anknüpfen“, sagte Aidonis.