Der Mobilfunkanbieter Telefónica Deutschland hat deutliche Preiserhöhungen angekündigt. Die Grundpreise für Neukunden sollen im Mobilfunk bei allen Tarifen von Konzernmarken wie O2 oder Blau im Frühjahr um bis zu zehn Prozent steigen.

Der Mobilfunkanbieter Telefónica mit Marken wie O2 und Blau will nach Informationen des „Handelsblatts“ seine Preise erhöhen. Für Neukunden steigen demnach im Frühjahr Tarife um bis zu zehn Prozent.

 

„Mehr Leistung zum selben Preis ist - anders als früher - nicht mehr möglich“, sagte Telefónica-Deutschlandchef Markus Haas der Zeitung. Er verwies auf Investitionen für den Netzausbau. Zugleich kündigte er Verbesserungen bei Inklusivleistungen an. Es gehe nicht „um platte Preisaufschläge“.

Die Deutsche Telekom teilte dem „Handelsblatt“ zur Frage möglicher Preiserhöhungen mit, sie halte sich „alle Optionen“ offen. Vodafone habe eine Stellungnahme abgelehnt, hieß es.