Wir haben gesehen: den „Tatort“ aus Zürich, in dem Ott (Carol Schuler) und Grandjean (Anna Pieri Zuercher) in einem Medikamentenskandal zwischen die Fronten geraten.

Was taugt „Risiken mit Nebenwirkungen“? Der neue „Tatort “ aus Zürich im Schnellcheck .

 

Die Handlung in zwei Sätzen Die Anwältin eines Pharmakonzerns soll ein Medikament in der Testphase vor Klagen retten, stößt auf Ungereimtheiten und wird ermordet. Verdächtig sind alle: die Pharmaleute, die Anwälte, die Mutter eines kranken Mädchens.

Zahl der Leichen 2

Große Fragen Vor nebliger Kulisse diskutieren die Polizistinnen Ott (Carol Schuler) und Grandjean (Anna Pieri Zuercher) über Verantwortung, Loyalität und Gier.

Zitate des Tages „Wenn ich die Karren da seh, könnt’ ich kotzen“, sagt die Radfahrerin Tessa Ott mit Blick auf den Luxusfuhrpark der Anwälte. Und kurz darauf: „Folge dem Geld oder dem Sperma, eins davon führt meistens zum Täter.“

Auftritt des Tages Die spröde Isabelle Grandjean mit dem zauberhaften französischen Akzent leidet an ihrem Scheitern als Mutter. Doch sie strahlt hell, als sie für die kranke Klara souverän ein Stück der Frankoschweizer Hip-Hopper Sens Unik rappt.

Farce des Tages Der Anwalt Riva (Benjamin Grüter) würgt seine Chefin, die Gesichter zu Fratzen verzerrt – ein großer Fremdschäm-Moment des deutschen Fernsehens.

Unser Fazit Der bedächtig inszenierte Film zeigt pointiert auf, dass es auf komplexe Fragen selten einfache Antworten gibt.

Spannung Note 3; Logik Note 2