Eigentlich fühlt sich Kommissar Falke zu gut für diesen Job: Aber in „Tyrannenmord“ aus Hamburg geht es um mehr als einen verschwundenen Internatsschüler. Die Vorschau zum neuen „Tatort“.

Kultur: Adrienne Braun (adr)

Er ist ein Bär von Mann – und ein schlichter Milchkaffee soll ihn bereits umgehauen haben? Sicher ist: Carlos, der breitschultrige Bodyguard, hat versagt. Sein Schützling, den er hätte bewachen sollen, ist verschwunden. So wird Kommissar Falke (Wotan Wilke Möhring) mit einer delikaten Angelegenheit betraut, denn der Vater des verschwundenen Eliteschülers soll der Botschafter eines autoritären Landes sein, in dem Oppositionelle verhaftet und gefoltert werden. Mehrere Tausend Euro kassiert das weltoffene Internat pro Monat, damit der 18-Jährige hier „Werte und Verantwortung“ lernt. Werte, die sein Vater mit Füßen tritt.

 

Die Entführung könnte vorgetäuscht sein

Es ist der passende Krimi zur aktuellen politischen Lage. Denn der neue „Tatort“ aus Hamburg kreist um die ethische Frage, ob man mit Diktaturen und Despoten Geschäfte machen sollte – oder doch lieber die Finger davon lässt. In „Tyrannenmord“ scheint der lange Arm der diktatorischen Macht bis nach Deutschland zu reichen. Denn der Junge ist offenbar aus politischen Motiven entführt worden, angeblich von „linken Oppositionellen“. Aber vielleicht hat er sich auch nur abgesetzt, um dem langen Schatten des Vaters zu entkommen? Oder hatten die Internatseltern oder gar der Bodyguard seine Finger im Spiel?

Polizeiarbeit ist nichts für jeden

Verdächtige gibt es viele in diesem eher ruhigen und nachdenklichen Krimi, der vor allem die nächtliche Dunkelheit nutzt, um Spannung zu erzeugen. Für allzu menschliche Zwischenrufe sorgt Felix Wacker (Arash Marandi), ein harmloser Polizist auf dem Klapprad, der Kommissar Falke zur Seite gestellt wird und große Augen macht, was echte Polizeiarbeit bedeuten kann.

Die Handlung des heutigen „Tatorts“

Der Schüler eines Elite-Internats ist verschwunden. Sein Vater ist der Botschafter eines autoritären Regimes. Angeblich wurde der Junge von linken Oppositionellen entführt.

Der Trailer zu „Tyrannenmord“

Die Schauspieler des heutigen „Tatorts“

– Thorsten Falke (Wotan Wilke Möhring)

– Julia Grosz (Franziska Weisz)

– Carlos (José Barros)

– Hanna (Valerie Stoll)

– August Finkenberger (Anselm Ferdinand Bresgott)

– Felix Wacker (Arash Marandi)

– Marie Bergson (Katarina Gaub)

– Andreas Bergson (Christian Erdmann)

– Juan Mendez (Riccardo Campion)

Der „Tatort“ in der Mediathek

In der ARD-Mediathek sind alle „Tatort“-Folgen sechs Monate lang als Stream verfügbar. Aus Jugendschutzgründen kann der „Tatort“ nur zwischen 20 und 6 Uhr gestreamt werden.

Gleichzeitig zur TV-Ausstrahlung zeigt das Erste den aktuellen „Tatort“ auch als Livestream: Hier geht es zur ARD-Mediathek

TV-Ausstrahlung: Sonntag, 20.15 Uhr, ARD

Tatort: Tyrannenmord. ARD, So, 20.15 Uhr