Seit gut 20 Jahren beweist der Tauschring Nordpool, dass Geld nicht alles ist. Eine fiktive Währung dient dazu, sich gegenseitig zu unterstützen.

Alles wird teurer, da kann man schon mal ins Träumen kommen und sich eine Welt vorstellen, in der Geld ein bisschen weniger wichtig ist. Die Mitglieder des Tauschrings Nordpool im Stuttgarter Norden haben es nicht beim Träumen belassen: Seit gut 20 Jahren lassen sie sich ihre jeweiligen Talente und Fähigkeiten in „Eiswürfeln“ entlohnen, und tauschen diese gegen andere Handreichungen ein.

 

Was der eine kann, kann der andere gut gebrauchen – so könnte man den Aufbau eines Tauschrings verdeutlichen. Das Problem beim Tauschen ist freilich, dass sich dabei immer zwei finden müssen, die zufällig gerade das benötigen, was der andere anzubieten hat. Hier kommt bei Nordpool die fiktive Währung Eiswürfel ins Spiel: Die verdient man sich zum Beispiel mit Tapezieren und bekommt dafür eine Urlaubsbetreuung fürs Haustier oder Mathe-Nachhilfe oder Hilfe bei der Gartenarbeit. Die Möglichkeiten sind endlos, weil die Tauschliste von Nordpool von der Erlebnispädagogik bis zur Grabpflege reicht und vom Möbeltransport bis zu selbst gemachten Maultaschen. Und gerecht geht es außerdem noch zu: Jede Tätigkeit ist bei Nordpool gleich viel wert – acht Eiswürfel gibt es auf die Stunde, egal ob man Kindern vorliest oder jemandem das neue Smartphone einrichtet. „Kuchen ist ein sehr begehrtes Tauschgut – überhaupt alles Kulinarische“, erzählt Brigitte Über von Nordpool. Auch Erwin Mack, der in Weilimdorf ansässige Sprecher des Tauschrats der Gruppe, gibt zu, dass bei ihm die große Eiswürfelschmelze bei Torten für Familienfeiern einsetzt oder bei hausgemachten Fasnetsküchle. Ebenfalls eine pfiffige Idee: Gegen Eiswürfel kann man auch solche Gerätschaften leihen, bei denen sich die Anschaffung nicht in jedem Fall lohnt: eine elektrische Heckenschere etwa oder ein Stromgenerator.

Kuchen ist ein äußerst begehrtes Tauschgut

Hervorgegangen ist Nordpool aus einer Initiative der katholischen Kirchengemeinde St. Georg, auch wenn man mittlerweile völlig eigenständig zu Werke geht. Dort war 2001 der Förderverein „Mittendrin“ gegründet worden, der soziale Projekte in Stuttgart-Nord anregen sollte. Die zündende Idee hat sich aber längst auch in der Umgebung verbreitet: „Nordpool hat viele Mitglieder in Feuerbach, aber auch aus dem Umkreis, von Kornwestheim bis auf die Fildern“, sagt Erwin Mack und erläutert, wie Nordpool funktioniert: Jedes neue Mitglied wird zunächst der Tauschgemeinde vorgestellt: „Viele Dienstleitungen setzen voraus, dass man zum anderen nach Hause kommt – da ist es gut, wenn man sich schon kennt“, sagt Mack.

Für das Gemeinschaftsgefühl gibt es Stammtische und Tauschmärkte

Jede Anfrage nach einer Hilfestellung geht dann per E-Mail an alle Mitglieder des Tauschrings; wer helfen kann und will, meldet sich. Die erarbeiteten Eiswürfel werden danach auf dem Mitgliedskonto gut geschrieben. Der niedrige Jahresbeitrag in Euro deckt die Kosten ab, die für den organisatorischen Aufwand entstehen, und für das Gemeinschaftsgefühl gibt es regelmäßige Stammtische und Tauschmärkte – bei denen natürlich mit Eiswürfeln bezahlt wird, die aber auch für Interessierte eine ideale Gelegenheit sind, um mehr über die Tauschbörse Nordpool zu erfahren.

Wer neu ist bei Nordpool muss erst einmal eine gewisse Anzahl von Eiswürfeln ansparen, bevor er Handreichungen in Anspruch nehmen kann. Wobei das Verdienen der besonderen Währung manchmal das kleinere Problem ist: „Manche tun sich schwer damit, Dienstleistungen anzufordern, die sie im Grunde auch selbst machen könnten.“ Vielleicht auch, weil sie sich nicht vorstellen können, dass andere gerade das gerne machen, was man selbst am liebsten auf die lange Bank schiebt. Zum Beispiel? „Bügeln gehört da anscheinend dazu“, sagt Mack und lacht.

Treffen und Kontakt

Termine
Der Ostertauschmarkt ist am Samstag, 2. April, um 15 Uhr im Gemeindesaal von St. Georg, Heilbronner Straße 131. Der erste Stammtisch nach der Coronapause ist am Donnerstag, 19. Mai, ab 18.30 Uhr im Familienzentrum Nord, Heilbronner Straße 109.

Kontakt
Unter www.nordpool-stuttgart.de gibt es weitere Informationen; Interessierte können unter Telefon 0711/889 17 67 Kontakt aufnehmen und unter nordpool-stuttgart@web.de.