Seit Anfang Juni hat die Börse Stuttgart einen neuen Digitalchef. In der Branche erregt der Wechsel einiges Aufsehen. Der Grund: Erst im Mai hatte der Manager Oliver Vins anderswo einen neuen Job begonnen.

Titelteam Stuttgarter Zeitung: Andreas Müller (mül)

Stuttgart - Die Pressemitteilung der Börse Stuttgart war nicht ganz präzise. Stolz meldete das Unternehmen einen prominenten Neuzugang für sein Digitalgeschäft: Anfang Juni werde Oliver Vins (44) zunächst Geschäftsführer der Börse Stuttgart Digital Holding, später auch zweier weiterer Börsenfirmen. In dem promovierten Betriebswirt gewinne man einen Fachmann mit „langjähriger Erfahrung und umfassender Expertise im Fintech-Bereich“. Vins komme von Moneyfarm, einem der größten digitalen Vermögensverwalter in Europa, der sich 2013 mit dem von ihm gegründeten Robo-Advisor vaamo zusammengeschlossen habe.