Taylor Swift ist zurück – um Mitternacht (EST) erschien „Midnights“, das zehnte Album des US-Superstars. Während viele Fans begeistert sind, erhält die 32-Jährige auch Kritik.

Brotkrümel, mit Hinweisen zu ihrem zehnten Album, streute Taylor Swift seit Wochen im Internet aus. Einzelne Puzzleteile verrieten die Anzahl der Lieder oder auch die Kollaboration mit der US-Sängerin Lana Del Rey. Am Freitag um Punkt 6 Uhr (24 Uhr EST) fand das Rätselraten ein Ende und jedes Puzzleteil seinen Platz: Das neue Album „Midnights“ ist endlich da.

 

Schon jetzt thront „Midnights“ auf der Spitze der US-Charts. Keine Überraschung – bisher eroberte jedes Album von Taylor Swift die Charts und sorgte für einen globalen Hype. Die neuen Songs handeln von „13 schlaflosen Nächten, die über mein ganzes Leben verstreut sind“, so die Sängerin.

Musikalisch distanziert sich „Midnights“ vom gitarrenlastigen, melancholischen Album „Folkore“, das im Corona-Lockdown entstanden ist. „Midnights“ ist anders - „Modern, experimentierfreudig, poppig“, schreibt ein Twitter-User. Gemeinsam mit ihrem „besten Freund“, wie Sie Jack Antonoff auf Instagram bezeichnet, produzierte Swift nicht nur „Midnights“, sondern auch das Album „Lover“. Einen Versuch an dessen helle und bunte Klänge anzuknüpfen, gibt es nicht. Auch wenn sich das neue Album ebenfalls Richtung Pop bewegt, wirken die Lieder dunkler und ernster – ohne dabei auf Stimmung zu verzichten.

„Midnights“ bereits ein Klassiker? Das sagen die Fans

„Tut mir leid, falls ich heute schwer zu erreichen bin, ich habe meine Seele an das neue Album von Taylor Swift verkauft“, schreibt ein „Swiftie“ auf Twitter. Sieben zusätzliche Songs veröffentlichte die Sängerin ohne Ankündigung und begeisterte damit ihre Community. „Einfach 20 neue Songs von der Songwriter-Göttin. Ich bin dann mal im Bett und heule, während ich die neuen Lieder höre“, tweetet ein deutscher Fan.

Während die synthetischen Klänge und elektronischen Beats viele Fans überzeugen, erhält die 32-Jährige auch Kritik: „Ich wünschte der Stil würde mir gefallen. Leider tut er das nicht“, schreibt ein Twitter-Nutzer. Ihre neuen Songs seien solide, würden aber nicht die hohen Standards der letzten Alben erreichen und wirken weniger lebendig, schreibt die amerikanische Zeitung „Financial Times“. Auch wenn sich die Meinungen spalten, hat „Midnights“, laut der „New York Times“ sehr gute Chancen, einer der größten Verkaufsschlager des Jahres zu werden. Daran besteht kein Zweifel – ein Fan twittert: „Midnights ist Pop-Perfektion.“