Zu anfällig, zu schwerfällig – der Mythos von der Teamarbeit ist entzaubert. Und auch wenn Egoismus unglaublich nervt – er ist besser als sein Ruf. Ökonomen und Experten sind sich inzwischen einig: Die Dosis macht das Gift.

Stuttgart - Das Leben ist ganz einfach. Eigentlich geht’s immer um Pizza, selbst in der großen Wirtschaft und in den Chefetagen der Konzerne: Man möge nie mehr Teilnehmer zu einem Team-Meeting einladen, als man mit zwei Pizzen satt bekommen würde. Das hat Jeff Bezos empfohlen, der Chef von Amazon. Läuft bei ihm, beruflich gesprochen. Wenn seine Teams mehr als zwei Pizzen für sich beanspruchen, werden sie wieder in kleinere Teams aufgeteilt. Das ist gut für den Boten vom Bringdienst, der dann weniger schleppen muss und es ist noch besser für Bezos: Denn je größer das Team, desto weniger wird gearbeitet.