Die starken Schneefälle der vergangenen Tage haben das Dach der EWS-Arena mit 150 Tonnen Schnee belastet. Vorsorglich ist das THW zum Schneeräumen ausgerückt.

Göppingen - 25 Helfer des Technischen Hilfswerks Göppingen sind am Silvestertag zum Schneeräumen auf die EWS-Arena beordert worden. Innerhalb von sechs Stunden wurden rund 150 Tonnen Schnee von der 2200 Quadratmeter großen Dachfläche geholt.

 

Durch die ausgiebigen Schneefälle der vergangenen Tage habe sich auf dem Hallendach eine bis zu 25 Zentimeter dicke Schicht aus feuchtem, schwerem Schnee gebildet, erklärte der Ortsbeauftragte Dennis Faller. Die Göppinger Stadtverwaltung hatte daher entschieden, das Dach vorsorglich vom Schnee räumen zu lassen, um bei weiteren Schnee- oder Regenfällen nicht in einen Bereich kritischer Dachlasten zu kommen. Dazu hatte die Stadt vor einigen Jahren ein Gutachten erarbeiten lassen.

Die Feuerwehr hilft mit der Drehleiter

Das THW rückte mit 25 Helfern an, die mit einer Fräse und Schneeschaufeln ans Werk gingen. Dabei musste die Helfer darauf achten, dass das Dach nicht beschädigt wird, weshalb sie besonders präparierte Schaufeln verwendeten. Unterstützt wurden sie von der Feuerwehr, die mit einer Drehleiter das Material und die Einsatzkräfte auf das Dach beförderten.