Sie geben sich als Bankmitarbeiter oder Polizeibeamte aus und rufen Personen im Landkreis Böblingen an. Schon vorher war es im Landkreis Ludwigsburg zu einem ähnlichen Betrugsversuch gekommen.

Kreis Böblingen - Im Laufe des Dienstags sind in Leonberg, Rutesheim und in Böblingen viele Menschen von Betrügern angerufen worden. Wie die Polizei berichtet, gaben sich die Betrüger als Bankmitarbeiter oder Polizeibeamte aus.

 

In den überwiegenden Fällen wollten die Unbekannten den Angerufenen weismachen, dass von ihrem Bankkonto ein höherer Geldbetrag abgebucht worden sei und dies nun geprüft werden müsse. Im Zuge dessen sollten sich die Personen allesamt mit einem Polizeikommissar in Stuttgart unter der Vorwahl 0090 in Verbindung setzen. Zwei der insgesamt 13 Personen tätigten diesen Anruf, viele nahmen Kontakt zur Hausbank auf. Letztlich konnte der Betrug erkannt werden, sodass keine persönlichen Daten an die mutmaßlichen Täter herausgegeben wurden. Die echte Polizei wurde kontaktiert.

Die Polizei gibt Tipps

Bei drei weiteren Anrufen meldete sich ein falscher Polizeikommissar aus Stuttgart und gaukelte den Personen vor, dass die Polizei eine Einbrechergruppe festgenommen habe. Es hätten sich Hinweise ergeben, dass die Wohnadressen der Angerufenen als mögliche weitere Einbruchziele infrage kämen. Die betroffenen Personen witterten jedoch den Betrug, gingen nicht weiter auf die Gespräche ein und verständigten im Nachgang die Polizei.

Nach bisherigen Erkenntnissen soll es zu keinem finanziellen Schaden gekommen sein. Die Polizei rät, auf keinen Fall während eines Telefongesprächs mit einem Unbekannten private Daten herauszugeben. Man solle sich den Namen nennen lassen, auflegen, die Polizei über die Nummer 110 anrufen und den Sachverhalt schildern.

Mehr Informationen zum Thema Betrug gibt es hier. Informationen zum Thema „Betrug durch falsche Polizeibeamte“ gibt es außerdem hier. Am Montag war die gleiche Betrugsmasche im Landkreis Ludwigsburg beobachtet worden.