Gefühlt wusstemn wir es schon, jetzt ist es amtlich: Noch nie war es seit Beginn der Wetteraufzeichnung so warm wie in diesem Jahr.

Offenbach - Von Januar bis Oktober ist es in Deutschland so warm gewesen wie noch nie seit Beginn der regelmäßigen Aufzeichnungen vor mehr als 130 Jahren. Die Durchschnittstemperatur habe in den zehn Monaten bei 11,6 Grad gelegen, teilte der Deutsche Wetterdienst (DWD) am Freitag in Offenbach mit. Der langjährige Schnitt liege bei 9,4 Grad, das Jahr 2018 übertraf diesen Wert bisher also um 2,2 Grad.

 

Fast alle Monate lagen bisher über den langjährigen Mittelwerten, die höchsten Abweichungen gab es im Januar, April und Mai. Kälter war es nur im Februar und im März. Besonders ausgeprägt ist der Abstand zu den anderen aufgezeichneten Jahren, wenn der Zeitraum zwischen April und Ende Oktober betrachtet wird. Hier beträgt die Abweichung zum langjährigen Mittel sogar mehr als drei Grad.

Schon 2007 und 2014 gab es Rekorde

Die Statistik reicht bis ins Jahr 1881 zurück, damals begannen die flächendeckenden Messungen in Deutschland. Bereits 2007 und dann 2014 hatte die Durchschnittstemperatur in den zehn Monaten jeweils einen Rekordwert erreicht, der nun nochmals übertroffen wurde.