Kann es den Spritverbrauch senken, wenn man den Tempomat öfter und effizienter nutzt? Wir klären auf.

Digital Desk: Lukas Böhl (lbö)

Mit dem Tempomat zu fahren, kommt für viele Autoliebhaber nicht infrage. Schließlich fühlt es sich auf geraden Strecken so an, als würde man selbst gar nichts mehr machen. Da könnte man auch gleich in die Bahn steigen. Befürworter des Tempomats halten dagegen, dass er das Autofahren auf langen Strecken erleichtert und sogar Sprit sparen kann.

 

Spritverbrauch: Was bringt der Tempomat?

Das Ressourcenministerium von Kanada hat in Tests herausgefunden, dass es den Spritverbrauch um 20 % erhöht, wenn man alle 18 Sekunden mit der Geschwindigkeit zwischen 75 und 85 km/h variiert, statt konstant 80 km/h zu fahren. Dies entspricht ungefähr der Schwankungsbreite, die Autofahrer bei einem Tempolimit ohne Tempomat aufweisen.

Auch eine Studie von Volvo in Kooperation mit dem National Renewable Energy Laboratory hat gezeigt, dass ein Abstandsregeltempomat (Adaptive Cruise Control) den Spritverbrauch um 5 bis 7 % senken kann. Bei der Studie wurden 18,500 Fahrten von Volvo-Mitarbeitern in und um Göteborg ausgewertet und verglichen.

Die Forscher sagen jedoch selbst, dass die Studie nicht perfekt war. Denn Autos mit eingeschaltetem Abstandsregeltempomat neigen dazu, langsamer zu fahren, sobald ein langsamerer Verkehrsteilnehmer vor ihnen auftaucht. Ohne Tempomat würde der Fahrer vielleicht direkt überholen und dadurch wieder etwas mehr Sprit verbrauchen (bzw. einsparen, wenn er die Geschwindigkeit hält).

Die Studienergebnisse sind also nicht eins zu eins auf die Realität anzuwenden. Hinzu kommt, dass aufgrund unterschiedlicher Fahrweisen und Fahrzeuge sowie dem individuellen Fahrstil ein Vergleich des Spritverbrauchs mit und ohne Tempomat kaum möglich ist.

Lesen Sie auch: Umluft im Auto richtig nutzen

Fazit: Spart man mit dem Tempomat Sprit?

Das Energieministerium der USA fasst die Antwort auf diese Frage recht gut zusammen: „Der Tempomat hilft Ihnen, auf der Autobahn eine konstante Geschwindigkeit beizubehalten und spart in den meisten Fällen Benzin.“ Und das ist der springende Punkt. Auf gerade Strecken ohne großes Verkehrsaufkommen wie der Autobahn kann der Tempomat tatsächlich Sprit sparen.

Auf hügeligen Strecken, wo es abwechselnd bergauf und bergab geht, sollte die Geschwindigkeit selbst geregelt werden, um das Momentum der Gefälle bestmöglich zu nutzen. Der Tempomat würde selbst beim Bergabfahren die eingestellte Geschwindigkeit halten wollen und würde so letztlich mehr Sprit verbrauchen, als den Wagen rollen zu lassen.

Auch bei stockendem Verkehr, in der Stadt oder auf kurvigen Straßen sollten Sie den Tempomat aus Sicherheitsgründen besser nicht benutzen.