Der Tennhof im Norden von Oeffingen ist älter als der Ort selbst. Zu den Pächtern der Staatsdomäne des Landes Baden-Württemberg gehörte einst ein Ahnherr von Manfred Rommel.

Fellbach - Am Gegenhang von Oeffingen, unterhalb des Sami-Khedira-Stadions, liegt der Tennhof. Kaum einen Kilometer von der Ortsmitte des ältesten Fellbacher Teilorts entfernt, müsste dessen Geschichte eigentlich aufs Engste mit den Nachbarn verbunden sein. Tatsächlich ist das jedoch nur begrenzt der Fall. „Der Tennhof war immer eine eigenständige Siedlung“, sagt Andreas Pfeiffer, der mit einem Elefantengedächtnis ausgestattete Lokalhistoriker und Vorsitzende des Heimatvereins Oeffingen. In der Tat wird der Tennhof immer wieder selbstständig neben Oeffingen in historischen Quellen erwähnt, beispielsweise 1324 und 1360.