Zwei 85-jährige Damen aus Stuttgart-Asemwald warten seit Ende Februar auf eine Einladung in das Impfzentrum an der Messe. Das zuständige Sozialministerium bestätigt, dass das eigentlich nicht sein dürfte.

Klima & Nachhaltigkeit: Judith A. Sägesser (ana)

Asemwald/Filder - Christel Hildebrand wartet auf einen erlösenden Anruf. Deshalb nimmt sie ihr Telefon seit Ende Februar auch überall hin mit, „sogar auf die Toilette“, gesteht sie und kichert dann kurz. Dabei ist das Thema nicht besonders witzig. Christel Hildebrand ist 85, und sie wartet auf die Einladung zur Impfung an der Landesmesse. Dass sie jetzt in der Zeitung liest, dass bereits über 60-Jährige dran sind und erst vor wenigen Tagen öffentlichkeitswirksam eine 71-Jährige aus Bad Urach an der Messe geimpft worden sei, das macht Christel Hildebrand stutzig. „Ich gönne das jedem“, sagt sie. Aber zunächst sollte doch die Warteliste abgearbeitet werden, findet sie.