Der Berliner Breitscheidplatz, auf dem bei dem Terroranschlag Ende 2016 zwölf Menschen zu Tode kamen, ist neben dem Olympiastadion das Herz der Leichtathletik-EM. Hier werden auch die Medaillen vergeben. Kann das funktionieren?

Berlin - Zwischen zwei rot-weißen Pollern aus Beton steht ein Fernsehreporter der ARD in der Mittagssonne und zeigt nach hinten. Eine Zeltstadt ist dort entstanden, ringsherum schlängelt sich eine blaue Laufbahn. Es gibt Imbissbuden, Mitmachstationen und Kochshows, der Glockenturm der Gedächtniskirche wurde in den orangenen Farben der Leichtathletik-Europameisterschaften verhüllt. Ob er denn wisse, was hier in den nächsten Tagen los sei, fragt der Reporter einen Passanten aus Frankreich. Keine Ahnung, antwortet der Mann, er wisse nur, dass hier Schreckliches passiert sei.