Monatelang war Salah Abdeslam auf der Flucht. Kurz vor den Brüsseler Anschlägen ging der Terrorverdächtige von Paris den Fahndern ins Netz. Nun muss er sich in Frankreich für seine Taten verantworten.

Brüssel - Der Terrorverdächtige Salah Abdeslam ist von Belgien an Frankreich ausgeliefert worden. Damit kommen die Behörden einem europäischen Haftbefehl nach, wie die Staatsanwaltschaft am Mittwoch mitteilte. Nach Angaben aus Paris wurde Abdeslam um 9.05 Uhr in Frankreich empfangen.

 

Der 26-Jährige hat nach Erkenntnissen der Ermittler die Paris-Attentäter unterstützt. 130 Menschen wurden bei den Anschlägen vom 13. November 2015 getötet. Abdeslams Bruder Brahim kam wie sechs weitere Terroristen bei der Mordserie ums Leben. In Belgien wird Abdeslam wegen einer mutmaßlichen Beteiligung an einer Schießerei mit Sicherheitskräften Mordversuch gegen Polizisten vorgeworfen.

Abdeslam ist nach Medienberichten in der Nacht zum Mittwoch nach Frankreich gebracht worden. Die Aktion sei unter strengster Geheimhaltung durchgeführt worden, um Zwischenfälle zu vermeiden, wie der belgische Rundfunk RTBF berichtete.

Zuletzt war Abdeslam im nordbelgischen Beveren inhaftiert

Der 26-jährige Franzose sollte nach Angaben der für Terrorismus zuständigen Pariser Staatsanwaltschaft im Laufe des Tages den dortigen Untersuchungsrichtern vorgeführt werden. Nach Informationen des Senders RTBF wird er höchstwahrscheinlich künftig in einem Gefängnis in einem Pariser Vorort sitzen.

Ob Abdeslam auch an der Vorbereitung der Brüsseler Anschläge vom 22. März beteiligt war, ist bislang unklar. Er stand nach früheren Angaben der Staatsanwaltschaft auch in Verbindung mit Osama K., der nach offiziellen Angaben wohl mit den Brüssel-Attentätern zusammenarbeitete.

Zuletzt war Abdeslam im nordbelgischen Beveren inhaftiert. Vor seiner Festnahme in Brüssel Mitte März - wenige Tage vor den Anschlägen in der belgischen Hauptstadt mit 32 Todesopfern - war er einer der meistgesuchten Terrorverdächtigen Europas.

www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.radikalismus-die-sprachlose-stadt.4c2ba953-6de0-49f3-a186-7726f9ab0f4d.html

www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.anschlaege-in-paris-und-bruessel-bericht-abdeslam-hatte-unterlagen-zu-deutschem-atomforschungszentrum.2108cf13-7590-4d47-834c-b33c46fe28a9.html