Der Coronavirus-Nachweis mit der sogenannten PCR-Methode gilt bisher als die sicherste Methode. Doch bis die Ergebnisse vorliegen, vergehen oft mehrere Tage. Viele Firmen arbeiten daher mit Hochdruck an weiteren Verfahren. Welche Methoden es gibt – und was sie voneinander unterscheidet.

London - Dieser Tage überraschte der britische Gesundheitsminister mit der Meldung, dass die Behörden einen Covid-19-Schnelltest einführen wollen. Innerhalb von 90 Minuten könne das Virus nachgewiesen werden, erklärte der britische Gesundheitsminister Matt Hancock. Zudem könnten auch gleich noch Influenzaviren damit erkannt werden. Und der Test lasse sich auch von nicht medizinischem Personal durchführen. Das werde im Winter hilfreich sein, „damit Patienten den richtigen Rat befolgen können, um sich und andere zu schützen“, so die Hoffnung des Ministers.