Nintendo hat in seiner jüngsten Direct-Präsentation neue Spiele sowie Updates für bestehende Titel der Nintendo Switch angekündigt. Noch in diesem Jahr gibt es neue Abenteuer mit Link, Yoshi und Super Mario.

Stuttgart - Rollenspielfans werden die jüngste Nintendo-Direct-Präsentation mit Freude verfolgt haben. Der japanische Konzern hat am Donnerstag für das laufende Jahr mehrere neue Titel angekündigt sowie einige Neuauflagen. Außerdem wird es mit einer Rennsimulation, einem Horror-Survival und einem Open-World-Abenteuer jede Menge Action auf der Konsole geben.

 

Zelda von 1993 feiert Comeback

Da ist unter anderem die Neuauflage eines Zelda-Klassikers: „Link’s Awakening“. Ursprünglich erschien das Spiel für den Game Boy, jetzt portiert Nintendo das Spiel auf die aktuellste Konsole: „Wir haben dem Abenteuer von 1993 neues Leben eingehaucht“, sagt Nintendos Spieleentwickler Yoshiaki Koizumi, der durch die Präsentation führt. Die altbekannte Geschichte bekommt mit einer putzige Grafik ein modernes Gewand verpasst, das an einen Animationsfilm erinnert. Im Laufe des Jahres soll das Comeback von „The Legend of Zelda: Link’s Awakening“ erscheinen.

Fire Emblem: Three Houses – Drei Häuser im Machtkampf

Viel Zeit der Präsentation wurde dabei „Fire Emblem: Three Houses“ eingeräumt: Drei Mächte teilen sich das Gebiet auf dem Kontinent Fódlan, nachdem sie sich lange Zeit bekriegt haben. Jetzt eifern das Adrestianisches Kaiserreich, das Königreich Faerghus und die Allianz von Leicester um die besten Nachwuchskräfte, die sie auf das Kloster Garreg Mach schicken. Der Spieler muss sich für eines der drei Häuser entscheiden und in der Klosterakademie seine Fähigkeiten beweisen. Am 26. Juli soll das Spiel erscheinen.

Hier gibt es die ganze Nintendo-Direct-Präsentation zu sehen:

Bau dir deine eigene Super Mario World

Das Prinzip von „Super Mario Maker 2“ lässt sich kurz und knapp erklären: Der Spieler baut sich seine Level so, wie er sie gerne hätte. Alle erdenklichen Elemente stehen dafür zur Auswahl, ebenso wie alle Mario-Epochen: vom pixeligen Klempner aus den 90er-Jahren bis zum 3D-Schnurrbartträger ist alles vertreten. Ab Juni ist das Spiel erhältlich.

Mit „GRID Autosport“ kommt eine auf den ersten Blick optisch hochwertige Rennsimulation im Sommer für die Handheld-Konsole. Nintendo verspricht 100 Strecken und ebenso viele Fahrzeuge. Außerdem sollen im Demolition-Modus auch Actionfans auf die Kosten kommen.

Dead by Daylight: tot oder lebendig?

Jäger oder Gejagter – das ist die Frage der Wahl in „Dead by Daylight“. In dem Horror-Survival wählt der Spieler zwischen der Perspektive als Überlebender, um sich vor dem Killer zu retten oder übernimmt eben dessen Rolle ein. Ab Herbst geht der Kampf los.

Ebenso tödlich ist, wie der Name es seit je her verrät, „Mortal Kombat 11“. Der nächste Teil des brutalen Knöpfe-Drückens kommt am 23. April.

In „Marvel Ultimate Alliance 3“ kämpfen sich Avengers und X-Men Seite an Seite durch verschiedene Level. Das Spiel, das im Sommer erscheinen soll, hat auch einen Multiplayermodus.

Assassinen erstmals auf der Switch

Mit „Assassins Creed III“ und „Assassins Creed Liberation“ kommen am 21. Mai erstmals die Assassinen-Abenteuer mit der großen, offenen Spielwelt auf die Switch. Zwei Rollenspiel-Klassiker erhalten ebenfalls eine Remastered-Version: „Final Fanatasy IX“ erscheint in Kürze, „Final Fantasy VII“ folgt am 26. März.

Was kommt sonst noch: „Unravel 2“ erscheint am 22. März, „Astral Chain“ wird am 30. August veröffentlicht, „Yoshi´s Crafted World“ ist ab 29. März erhältlich und „Dragon Quest Builders 2“ kommt am 12. Juli heraus.