Frühestens Ostern soll es wieder Theater geben. Auch für die Künste wird es nun richtig eng, kommentiert Tim Schleider.

Kultur: Tim Schleider (schl)

Stuttgart - Diese Entscheidung gibt die Richtung vor – und zwar gleich zweifach: Das Kunstministerium und die Theater Baden-Württembergs haben sich am Donnerstag darauf verständigt, den Spielbetrieb frühestens am 1. April, also zum Osterfest, wieder aufzunehmen. Das zeigt einerseits, wie weit die Politik in ihren Plänen die Lockdown-Zeit schon in Richtung Frühjahr ausgedehnt hat. Und es gibt andererseits den Rahmen vor für den gesamten öffentlichen Kulturbereich, also auch für Konzerte, Museen, Clubs, Podien – für alles, was bereits seit 2. November vergangenen Jahres brachliegt. Daran wird sich in diesem Winter nichts mehr ändern. Die Städte bleiben kulturlos.