Wenn Stuttgarts Kunst- und Kulturszene eines draufhat, dann kreative Notlösungen, die uns sogar den Lockdown versüßen. Wir haben eine Auswahl an Radio-Shows, Videoformaten und Tiny-Window-Konzerten für euch zusammengestellt.

Stadtkind: Tanja Simoncev (tan)

Stuttgart – Die Kunst- und Kulturszene im Kessel leidet, Corona hat das kulturelle Leben lahmgelegt, kreative Notlösungen müssen her. Und die können sich durchaus sehen lassen. Man macht halt das beste aus der Situation und passt sich an – was bleibt uns auch anderes übrig.

 

Und so freut es uns zu sehen, dass wir auf Musik, Theater und Show nicht komplett verzichten müssen. Macht euch also auf zu den Window-Konzerten im Kultur Kiosk, der Ausstellung plus Audiowalk im Garten des Stadtpalais oder macht es euch zu Hause gemütlich und schmeißt das Radio bzw. den PC an. Hier kommen unsere Tipps:

Cosmic Radio Show aus dem Theater Rampe

Am Freitag, den 23. April, sendet das Team um Max Braun, Aliki Schäfer und Andreas Vogel (BSV) die Cosmic Radio Show live aus dem Theater Rampe. Zu Gast sind die Soziologin, Philosophin und Aktivistin Frigga Haug und die Musikerin Dota Kehr, musikalische Unterstützung gibt's von der Cosmic Radio Show Band.

In jeder Sendung beschäftigen sich das "Cosmic Radio Show"-Team, seine Gäste und Hörer:innen in Gesprächen und musikalischen Beiträgen mit einem Begriffspaar aus Kultur und Gesellschaft. Diesmal: Hoffnung und Veränderung. Trotz Covid können die Hörer:innen per Whatsapp-Nachricht oder SMS an der Diskussion teilnehmen und die Musik der Cosmic Radio Show Band live erleben. Übertragen wird die Sendung im Freien Radio für Stuttgart (UKW 99,2 MHz, Kabel 102,1 MHz).

Zu den Gästen:

Prof. Dr. Frigga Haug ist Feministin und Marxistin und setzt sich seit vielen Jahrzehnten für den Marxismus-Feminismus ein, bei dem es perspektivisch darum geht, “die Entpatriarchalisierung der Geschlechterverhältnisse mit dem sozialistischen Umbau der Produktionsverhältnisse zu verschmelzen, also gleichsam um eine Revolutionierung der Revolution, die dazu ansetzt, alle Dimensionen und Aspekte des Sozialen zu verändern".

Dota Kehr veröffentlicht seit Anfang der Nullerjahre, zuerst noch unter dem Künstlernamen "Kleingeldprinzessin", Schallplatten. Seit 2013 tourt und veröffentlicht sie unter dem Namen DOTA. Im Mai 2021 erscheint ihre 15. Platte mit dem Titel "Wir rufen dich, Galaktika".

Mehr Infos findet ihr hier >>>

Videoformate, Konzertfilme, Audiowalks

Das Theater Rampe und die Rakete haben sich nach einem Jahr Pandemie aber noch mehr neue Konzepte überlegt. Ob Videoformate, Konzertfilme, Audiowalks oder Podcasts – still ist es im Stuttgarter Süden keineswegs. Wir haben uns vor Ort umgeschaut. Mehr lest ihr hier >>>

Der nächste Termin für das Raketen-Radio bespielsweise ist am 13. Mai – stay tuned!

Delphi Kino vermietet Anzeigetafel

Statt den neuesten Filmen kündigt die Kino-Werbetafel des Delphi Arthaus Kinos in der Tübinger Straße seit Monaten „The virus strikes back pt. 2 – One of the worst movies ever made“ an. Ein Bild, dass für den Kino- und Kulturbetrieb im ganzen Land nicht treffender sein könnte und von Medien aus aller Welt aufgegriffen wurde.

Eure Grußbotschaft auf dem Delphi-Billboard

Deshalb haben sich die Betreiber der Stuttgarter Arthaus Kinos eine neue Aktion überlegt: Die inzwischen weltberühmte Anzeigetafel des Delphi in der Innenstadt kann jetzt gegen eine Gebühr für persönliche Grußbotschaften gemietet werden. Ob Grüße an die Oma, die Freunde oder Glückwünsche zum Geburtstag – (fast) alles ist auf Stuttgarts meist fotografierter Werbetafel möglich. Mehr lest ihr hier >>>

Galerie Kernweine

Die Serie "Good Street!" von Künstlerin Zara Pfeifer thematisiert das Leben von LKW-Fahrer:innen aus unterschiedlichen Ländern auf ihren Langstrecken durch Europa. Die Galerie Kernweine Foto und Raum gibt vom 25. April bis zum 27. Juni Einblick in die spezifischen Lebens- und Architekturwelten der Trucker:innen über eine Foto-Ausstellung sowie eine dokumentarische Videoarbeit der Künstlerin.

Die Vernissage der Ausstellung findet am 24. April um 20 Uhr über einen Instagram-Livestream statt.

Die Ausstellung "Physical Conversation" zeigt ab 9. Mai einen visuellen Dialog zwischen Ballettstar Friedemann Vogel und Fotograf Oliver Kröning im Museumsgarten des Stadtpalais – Museum für Stuttgart.

Rückblende: In Zusammenarbeit zwischen Ballettstar Friedemann Vogel, Fotograf Oliver Kröning und der Galerie Kernweine entstand im November 2020 die limitierte Art Edition Box "Physical Conversation": Eine Kunst-Box mit 23 Impressionen von Friedemann Vogel, die an unerwarteten Schauplätzen von Oliver Kröning fotografisch eingefangen wurden. Die 300 limitierten Boxen waren nach wenigen Tagen vergriffen – der gesamte Gewinn des Verkaufs kam der Olgäle-Stiftung für das kranke Kind zu Gute.

Die Digitale Vernissage findet am 8. Mai, 19 Uhr über einen Facebook-Stream des Stadtpalais statt.

Ab 8. Mai sind die Fotos nun als Ausstellung, kuratiert von der Galerie Kernweine, im Museumsgarten des StadtPalais – Museum für Stuttgart zu sehen. Auch wesentliche Elemente aus der Welt des Balletts werden in den Garten des Stadtpalais gebracht, um dort eine Bühne für alle Besucher:innen zu schaffen.

Alle Infos zur Galerie Kernweine findet ihr hier >>>

Stadtpalais

Apropos Stadtpalais. Zuletzt war man mit der Aktion #wirsind0711 und zwei riesengroßen "Kleinen Regenbögen" in Erscheinung getreten. Mit dem Motiv von Sarah Gilgien wurden Wasen und Marienplatz bemalt, wo die große Querdenken-Demo stattfand. Man habe ein Zeichen setzen wollen für ein liberales, tolerantes und verantwortungsbewusstes Stuttgart – und damit mal wieder Kunst unter die Leute gebracht. Mehr zum Stadtpalais gibt's hier >>>

DJs und Lunch-Konzerte aus der Oper Stuttgart

Am Faschingsdienstag präsentierte die Stuttgarter Staatsoper mit dem Opernball den etwas anderen Livestream aus dem Opernhaus. Von klassischer Musik mit Werken von Johann Strauss bis hin zu Techno-Beats von DJ Kiti Arsa gab's einen wilden Musikmix auf die Ohren. Club-Vibes fürs Wohnzimmer – wir haben's gefeiert. Seitdem war es ganz und gar nicht still in den heiligen Hallen der Stuttgarter Oper – ob Ariadne-Tag oder Lunch-Konzerte, hier erfahrt ihr mehr >>>

Lyriktelefon vom Schauspiel Stuttgart

Auch das Schauspiel Stuttgart lässt sich immer wieder etwas einfallen, von der digitalen Matinee bis hin zum Lyrik-Telefon, mehr Infos gibt's hier >>>

Tiny Window Concerts aus dem Kultur Kiosk

Und natürlich lässt sich auch das Kultur Kiosk mal wieder etwas besonderes einfallen, um euch die kommenden Freitagabende zu versüßen. Und zwar sechs "Tiny Window Concerts". Am Freitag, 23. April, um 20 Uhr ist Premiere. Alle Infos bekommt ihr hier >>>