Die Thomas-Cook-Pleite wirft Fragen auf . Das Recht auf Entschädigung für die Folgen der Insolvenz muss erneuert werden, fordert Christian Gottschalk.

Politik/ Baden-Württemberg: Christian Gottschalk (cgo)

Stuttgart - Für Zehntausende von verhinderten Urlaubern ist dies das vielleicht schönste Weihnachtsgeschenk: die Bundesregierung übernimmt all die Kosten, die den Reisenden durch die Thomas-Cook-Pleite im September entstanden sind, und die nicht durch die Versicherung gedeckt werden. Das bringt zwar nicht die verlorene Urlaubsfreude zurück, wenn das Hotel in Griechenland unter abenteuerlichen Bedingungen verlassen werden musste, oder der Flug in die Dominikanische Republik gar nicht erst angetreten werden konnte. Aber es schafft die wirtschaftliche Basis dafür, um erneut für die schönste Zeit des Jahres zu buchen, dieses Mal mit einem anderen Veranstalter.