Die Gewerkschaft Verdi fordert die Arbeitgeberverbände im Einzelhandel auf, eine flächendeckende Aufstockung des Kurzarbeitergeldes zu vereinbaren. Dass diese Rufe verhallen, ist angesichts der prekären Lage der Branche wenig erstaunlich, meint Matthias Schiermeyer.

Politik: Matthias Schiermeyer (ms)

Stuttgart - Das Prädikat „systemrelevant“, das ihnen in der Corona-Krise aufgedrückt worden ist, müsste die Verkäuferinnen und Kassiererinnen eigentlich stolz machen. Doch was folgt daraus für die Zukunft: etwa eine bessere Bezahlung und günstigere Arbeitsbedingungen? Was in den ebenso „systemrelevanten“ Bereichen Gesundheit und Pflege tatsächlich zu einer Neuorientierung führen könnte, weil die Politik ihre aktuellen Lobeshymnen in Taten umsetzen muss, erscheint für den Handel höchst fraglich.