Schwarz-Rot hat in Umfragen keine Mehrheit mehr. Das ist zwar nur eine Momentaufnahme. Aber wenn sich die Schwäche beider Volksparteien addiert und verstärkt, ist das ein Alarmsignal.

Politik/Baden-Württemberg : Bärbel Krauß (luß)

Berlin - Meinungsumfragen zur politischen Stimmung im Land gibt es viele. Aber nur wenige Institute messen den Bundesbürgern schon so lange und so regelmäßig den Puls wie der Deutschlandtrend. Dass die Union dort in der jüngsten Messung bei der Sonntagsfrage auf den niedrigsten je gemessenen Wert von 29 Prozent gefallen ist und die große Koalition aus Union und SPD seit mehr als zwanzig Jahren erstmals ihre Mehrheit verloren hat, markiert daher einen Einschnitt. Im Politbarometer, der zweiten Langzeitmessung der Republik, war das in vierzig Jahren noch nie der Fall; bei der jüngsten Befragung dort ist die große Koalition gerade noch auf der richtigen Seite der Mehrheitsfähigkeit herausgekommen.