Nadja Pawert aus Waldenbuch betreibt die Seite „Hund entlaufen Baden-Württemberg“. Noch nie mussten sie und ihre Kollegen so viele Tiere sichern. Was hat Corona damit zu tun?

Waldenbuch - Wanja war die Erste. 2013 lief der Schäferhund-Mix am Katzenbacher Hof in Stuttgart-Vaihingen davon, irgendwo in den Wald. Nadja Pawert war der Hündin zuvor noch nie begegnet, aber sie wollte helfen. „Ich habe gedacht, ich gehe sowieso immer raus, dann kann ich mich ja einbringen.“ Die Hundefreundin schloss sich einem Trupp an, verteilte Flyer, stellte Lebendfallen auf, schaffte Wildkameras an. Ein Jahr lang wurde intensiv nach Wanja gefahndet. Nichts. Der Hund blieb verschollen. „Das hat dazu geführt, dass wir irgendwann die ganzen Sachen hatten und das Know-how. Dann sagten wir uns: Wenn wir schon nicht Wanja sichern, dann wenigstens andere Hunde.“