PetContent – Das war Rettung in letzter Sekunde: Ein Nashorn fällt in Tel Aviv in ein Wasserbecken. Verzweifelt versucht es, herauszuklettern – doch vergeblich. Dann wird ein Nilpferd zum Retter in der Not.

Surfende Hunde, jodelnde Vögel, grimmige Katzen: Das Internet ist voller Tiere und ihrer Geschichten. Wir können sie nicht alle erzählen – aber wir geben uns Mühe. Die Kolumne PetContent ist ihre Bühne.

 

Tel Aviv - Ein gutmütiges Nilpferd hat in einem israelischen Zoo ein Nashorn aus einem Wasserbecken gerettet, in das ihn ein wütender Rivale gestoßen hatte. Unter den männlichen Nashörnern herrsche gerade große Unruhe, weil die sechsjährige Keren Peles brunftig sei, teilte eine Sprecherin des Safari-Zoos bei Tel Aviv am Mittwoch mit.

Dabei kam es zum Eklat: Der 27-jährige Zion, das dominante Männchen in der Herde, paarte sich mit der Nashorndame. Danach wollte auch der 37-jährige Atari sein Glück versuchen. Doch Zion hatte ihn erst vor kurzem von Thron gestoßen und wurde aggressiv. Bei einem Kampf stieß er den älteren Rivalen in ein Wasserbecken.

Keine Chance ihne Hilfe des Nilpferds

Auf einem Video ist zu sehen, wie Atari hilflos im Wasser strampelt und es nicht schafft, aus eigenen Kräften die Umrandung des Beckens zu überwinden. Doch dann kommt ein nettes Nilpferd angeschwommen und schiebt von hinten. Kurz darauf hat das offensichtlich erleichterte Rhinozerus wieder festen Boden unter den Füßen. „Unser Chef-Zoologe stand daneben, und er hat gesagt, dass Atari es ohne die Hilfe des Nilpferds nicht geschafft hätte“, sagte Sprecherin Sagit Horowitz.

„Die Brunftzeit und damit die Unruhe werden wohl noch ein paar Tage andauern“, sagte Rami Tam, Leiter des Freilaufbereichs „Afrika“. „Wir hoffen, dass Keren Peles in eineinhalb Jahren wieder ein Junges zur Welt bringt.“ So lange dauert die Tragezeit (Schwangerschaft) eines Nashorns. Der Safari-Zoo gilt als wichtiges Zentrum zu Vermehrung der südlichen Breitmaulnashörner, die vom Aussterben bedroht sind.