Vor dem Gespräch sollten sich Kunden Klarheit über ihre Sparziele verschaffen. Von einem sofortigen Vertragsabschluss raten Verbraucherschützer ab. Besser ist es, nach dem Termin noch einmal alle Informationen in Ruhe durchzugehen.

Korrespondenten: Barbara Schäder (bsa)

Frankfurt - Trotz einer Vielzahl von Ratgebern und Vergleichsportalen zum Thema Geldanlage wünschen sich viele Verbraucher eine persönliche Beratung. Leider bietet auch die keine Erfolgsgarantie: Vor der Finanzkrise vertrieben einige deutsche Banken Zertifikate des späteren Pleitiers Lehman Brothers. Wenig später rollte eine Klagewelle gegen die Firma AWD an, die mit dem Vertrieb geschlossener Fonds extrem hohe Provisionen eingenommen und viele Anleger unglücklich gemacht hatte. Wir erklären, wie sich die ärgsten Fehler vermeiden lassen.