Die Supervisorin Rosa Budziat aus Korb hat ein Fachbuch geschrieben, das zeigt, wie Gruppen ticken. Und was mit Menschen passiert, wenn sie ausgeschlossen werden.

Korb - Der Mensch sei ein Herdentier, heißt es oft – und das ist nicht immer positiv gemeint. Rosa Budziat sieht es ähnlich, formuliert es aber anders. „Der Mensch will zu einer Gruppe gehören“, sagt sie: „ Soziale Ausgrenzung und Außenseitertum verarbeitet das Gehirn wie körperlichen Schmerz. Wer einem solchen Schmerz lange ausgeliefert ist, wird aggressiv.“ Mit Gruppen und damit, wie diese ticken, kennt sich die 58-jährige Sozialpädagogin, Supervisorin und ehemalige Leiterin der Volkshochschule Unteres Remstal bestens aus. Schließlich ist sie auch Trainerin für Gruppendynamik und hat erste Erfahrungen in diesem Bereich schon im Teenager-Alter gemacht: als Leiterin einer katholischen Jugendgruppe.