Egal ob Events, Konferenzen, Club-Festivals oder kleine Konzertreihen - in Stuttgart gibt es zahlreiche Spots, die Nachwuchskünstler:innen eine Bühne bieten. Wir haben nachgefragt, warum Räume für junge Musiker:innen wichtig sind und welche Tipps Veranstalter:innen haben. 

Stadtkind: Laura Müller-Sixer (six)

Für Annette Loers vom Kulturzentrum Merlin ist klar: Nachwuchskünstler:innen brauchen Bühnen und Institutionen, die sie ohne Kostendruck auftreten lassen. "Junge Bands müssen auftreten, um Bühnenerfahrung zu sammeln, um inspiriert zu werden, um Fehler machen zu können, um sich weiterzuentwickeln, und weil junge Bands die großen Stars von Morgen sind." Sie ergänzt scherzhaft: "Ist ja noch niemand einfach mit der Gitarre zum Cannstatter Wasen gefahren und hat mit seinem ersten Konzert 50.000 Leute gezogen."