Auch Stuttgart kann Fasnet! Aber auch Fasnets-Muffel müssen sich an diesem Wochenende nicht langweilen. Wir haben die Tipps fürs Wochenende.

Digital Desk: Katrin Maier-Sohn (kms)

Sonne, Sonne, Sonne! Das war das Motto der letzten Woche - und es hat so gut getan! Auch wenn am Wochenende wieder mehr graue Wolken über dem Kessel hängen, bringt das Wochenend-Programm weiterhin gute Laune:

 

Vintagemarkt in der Necktar Galerie 

Die Necktar Galerie in der Neckarstraße veranstaltet am Samstag ab 15 Uhr einen Vintagemarkt. Neben coolen gebrauchten Klamotten gibt es Musik von Tizian, Zamal, Nick Stäbler und Lili sowie Drinks und vegane Snacks.

Shibuli live im "Kiosk" 

Shibuli - so nennen die Stuttgarter Musiker Michael Fiedler und Herb ihre gemeinsamen Improvisationen und Live-Performances. Während Fiedler in Echtzeit Loops zusammenbaut, entlockt Herb dem Modularsynthesizer spannende Klänge. Nach und nach schrauben sich die Energien empor, verdichten sich und beginnen ungemein zu schieben. Gespielt wird am Freitag ab 20.30 Uhr.

Studio Amore di notte 

Am Samstag wird im Studio Amore zum ersten Mal bis "very late" gefeiert. Los geht es um 22 Uhr.

Schmotziger Donnerstag in Bad Cannstatt

In Bad Cannstatt wird es am Donnerstag bunt und laut. Um 17.30 Uhr wird das Rathaus gestürmt und der Narrenbaum aufgestellt. Ab 19 Uhr findet dann das traditionelle Kübelesrennen auf dem Marktplatz statt. Dabei begeben sich prominente Mannschaften in einem dreirädrigen Holzkübel auf einen Rundkurs. Im Anschluss gibt es verschiedene Events in der Cannstatter Altstadt. Zum Beispiel schmeißt das Gottlieb am Daimlerplatz seine erste Fasnetsparty. Helau!

Berauschend und  Bierseminar

Bei einer Führung durch die Sonderausstellung „Berauschend“ erfahrt ihr am Donnerstag, welche lange Geschichte der Konsum alkoholischer Getränke in unserem Kulturraum hat und wie stark er bis heute in unserem alltäglichen Leben verankert ist. Die Besucher:innen werden dazu eingeladen, ihre persönliche Lebenswelt, ihr Umfeld und ihr eigenes Konsumverhalten zu reflektieren. Im Anschluss an die Führung könnt ihr vier verschiedene Bierstile verkosten und erfahrt, wie gebraut wird. Tickets kosten 27,50 Euro, los geht es um 17.30 Uhr im Alten Schloss.

Swabia Electronica im Climax 

Es wird Zeit für das erste Mal Swabian Electronica in 2023! Der Gastgeber David Rentz weiß ganz genau, wie und mit wem man den Dancefloor im Climax auseinandernehmen kann. Das DJ- und Produzenten-Duo Add-us und Sayuri aus dem Kowalski sind zum Beispiel eine gute Option dafür. Die Party steigt am Freitag ab 23 Uhr

Bebetta bei Fridas Pier 

Bei Bebetta dreht sich alles um Gemeinschaft, darum, Menschen aller Hautfarben und Glaubensrichtungen zusammenzubringen und sich auf einer natürlichen und spirituellen Ebene zu begegnen. Die Berliner DJane legt am Samstag um 23 Uhr im Unterdeck bei Fridas Pier auf.