Endlich wieder Februar? Das Programm zum Wochenende sieht zumindest vielversprechend aus. Wir haben wie immer einen Überblick für euch zusammengestellt.

Stadtkind: Laura Müller-Sixer (six)

Der Februar wird viel besungen und auch wir fragen uns: Was hat es mit diesem Monat auf sich? So ganz dahintergestiegen sind wir noch nicht. An diesem Wochenende zeigt er sich jedenfalls von seiner besten Seite: bunt, laut, leise und abwechslungsreich. Egal ob neuer Food-Spot oder Liebe für alle: Hier kommt unser Überblick.

 

Doen Doen feiert Opening Week

Am Josef-Hirn-Platz hat ein neuer rein veganer Kebabladen eröffnet. Statt auf Seitan oder Falafel setzt man bei Doen Doen auf einen veganen Fleischersatz aus Erbsenprotein. "Wir arbeiten dafür mit einem Start-up aus der Schweiz zusammen. Die Marinade machen wir jedoch selbst." Auf der Karte stehen vier Kernprodukte: Linsensuppe, Döner, Yufka und Dönerteller. Gutes Brot, knackiger Salat, Soße - kein Schnickschnack. In der Opening Week vom 1. bis 4. Februar geht es täglich ab 11 Uhr los.

Critical Mass

Gerade weht ein eisiger Wind durch die Stadt, doch das hält die Stuttgarter:innen nicht davon ab, durch den Kessel zu radeln. Deswegen findet auch an diesem Freitag die monatliche Critical Mass statt. Start ist wie immer ab 18.30 Uhr am Feuersee. Achtung, Handschuhe nicht vergessen.

Funk-Dance im Stadtpalais

Donnerstag ist Funktag - yeah! Jeden Donnerstag könnt ihr von 19 bis 22 Uhr im Stadtpalais zur Open Dance Session vorbeischauen. Ganz gleich welcher Tanzstil oder wie viel Tanzerfahrung, jede:r ist willkommen, am Training teilzunehmen und sich mit anderen Funk-Fans auszutauschen.

Vintage Kilo Sale

Vintage-Liebhaber:innen können am 3. und 4. Februar in der Carl Benz Arena shoppen: Freitag von 13 bis 19 Uhr und Samstag von 10.30 bis 18 Uhr. Aktuell gibt es sogar noch limitierte Free Tickets für den Vintage Kilo Sale von Be Thrifty zu ergattern >>>.

Glitzer und Gift 

Am Freitag dreht sich in der Staatsgalerie alles um das Glitzer und das Gift der Zwanzigerjahre. Es soll so gefeiert werden, wie damals zu George Grosz’ Lebzeiten. Bei besonderen Kurzführungen und Show-Acts schlüpfen Conférencier Merlin Johnson sowie die Künstler:innen Stella Covi, Fanny di Favola, Johannes Blattner und Sascha Kommer aus dem Friedrichsbau Variété und der freien Tanz- und Theaterszene extra für diesen Abend in Rollen und Leben der Zwanzigerjahre. Im Vortragssaal gibt es elektronische Sounds der 2020er-Jahre mit den DJs Minimalte & Karaat b2b Dimitrios & Vincenzo, Sayuri b2b Alexander Maier und Clochard b2b Milan. Laurenz Theinert schafft dazu mit seinem weltweit einzigartigen "visual piano" live raumfüllende Projektionen. Und Dragqueen Emily Island begegnen steht zur Überraschung bereit. Los geht es um 20 Uhr.

Sonnenaufgang auf dem Fernsehturm

Nach einer Bauzeit von 20 Monaten ist der Stuttgarter Fernsehturm am 5. Februar 1956 eröffnet worden. Zum Geburtstag öffnet das Stuttgarter Wahrzeichen am Sonntag bereits um 7 Uhr. So haben Besucher:innen (und Early Birds) die Möglichkeit, den Sonnenaufgang hoch über der Stadt zu genießen. Mehr Infos >>>

Tanzen im Mos Eisley 

Im Mos Eisley wird das Wochenende mit "Why not!?" von DJ Fraenco eingeläutet. Ja, warum auch nicht? Und wenn ihr am Samstag direkt weitertanzen wollt, heizt euch Analog Crystal ein.

Herz und Seele

Alle Liebhaber:innen der elektronischen Tanzmusik lädt Benztown Artists am Freitag zur Veranstaltung "Herz und Seele" in die Romantica ein. Hach, wie passend! Musikalisch lassen Alyne, tim|bre und Rahel die Herzen auf der Tanzfläche höher schlagen.

Balkanspezialitäten in den Wagenhallen

Am Samstag gibt's ein Wiedersehen in den Wagenhallen: Die Balkanspezialitäten feiern ihr Revival. An den Decks steht DJ Beng, los geht es um 23 Uhr. 

Lovepop im White Noise

Es ist der erste Samstag im Monat und das bedeutet, dass sich die White Noise Bar und der Club zur Lovepop-Location transformieren. Egal ob straight, queer oder whatever, hier gilt Liebe für alle - und ganz wichtig: Hits only!

Weitere Neueröffnungen auschecken

Alles neu macht der Januar? In den letzten Wochen haben in Stuttgart viele neue Restaurants, Läden und Cafés eröffnet: Die Bar Studio Amore, die Bruno Bar oder das vegane Vegalena. Nutzt das Wochenende für eine kleine Erkundungstour.

Tacos und Tischkicker in der Trude 

In der Trude am Hans-im-Glück-Brunnen gibt es täglich ab 16 Uhr Tacos, Tischkicker und Drinks. Wer weiterziehen will: Von Donnerstag bis Samstag könnt ihr im 1. Stock zum Beispiel Crodino Spritz schlürfen.