Mit der Eröffnung des Studio Amore im Hotel am Schlossgarten wartet dieses Wochenende ein Highlight auf euch. Aber auch sonst ist wieder einiges geboten - lest selbst.

Digital Desk: Katrin Maier-Sohn (kms)

Kommt euch der Januar auch so ewig lang vor? Das könnte daran liegen, dass in diesem Monat so viel in Stuttgart passiert. Da macht an einem Tag etwas Neues auf und am nächsten schließt dafür etwas anderes.

 

Diese Woche gibt es mit dem Studio Amore auf jeden Fall wieder einen Knüller unter den Neueröffnungen, aber auch sonst wird es euch sicher nicht langweilig. Ihr könnt das letzte Januar-Wochenende nochmal richtig ausnutzen, bevor es dann ab kommendem Mittwoch heißt: Hi Februar!

Opening Week im Studio Amore 

Goldene Wasserhähne, edle Kronleuchter und ein Treppenaufgang, der sich sehen lassen kann - im neuen Studio Amore fühlt man sich wie in den 60er-Jahren. Janusch Munkwitz und Max Benzing eröffnen diese Woche die neue Bar nahe des Hauptbahnhofs und hauchen damit dem Hotel am Schlossgarten neues Leben ein. Der Barbetrieb startet am Donnerstag. Ab dann hat die neue Location immer donnerstags bis samstags ab 17 Uhr geöffnet.

Fridas Pier 

Panopticum Showcase spielt am Samstag feinste elektronische Musik auf dem Schiff. Los geht es wie immer um 23 Uhr. Karten kosten im Vorverkauf 15 Euro.

Figurentheater "Apropos Liebe"

Eine alte Frau, die am Grab ihres verstorbenen Mannes sitzt, ein Bankräuber mit einer Obsession für Strumpfhosen, ein Vortrag mit Selbstversuch, Casablanca und eine junge Frau, die in ihrer Einsamkeit Liebesgeschichten erfindet - ihre einzigen Zuhörer: kleine aufziehbare Plastikraupen. Figurentheater-Studierende der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart zeigen in fünf kurzen Szenen mit Klappmaulpuppen die unterschiedlichsten Facetten der Liebe. Die Vorführung findet am Donnerstag um 19 Uhr im Haus der Geschichte statt. Der Eintritt beträgt drei Euro.

Horizon Messe

Abi in Sicht - aber was dann? Vielleicht kann euch die Horizon Messe weiterhelfen. Hier geht es um alle Fragen rund um die Zeit nach dem Abitur. Hochschulen, Unternehmen und Organisationen aus der Region und dem ganzen Bundesgebiet erwarten euch, um Fragen zu beantworten und euch persönlich zu beraten. Die Messe findet am Freitag von 15 bis 19 Uhr und am Samstag von 10 bis 16 Uhr in der Hanns-Martin-Schleyer-Halle statt.

Veganes Hoffest 

Am Freitag und Samstag veranstaltet der Hof Leutenecker ein veganes Hoffest. Zum Probieren gibt es verschiedene vegane Gerichte wie Schmorgulasch, Semmelknödel mit Pilzragout und Räucherspeck oder Klassiker wie Currywurst mit Pommes, Kaffee und Kuchen.

0711 Spirits Messe 

Die 0711 Spirits ist eine Messe für Spirituosen und findet von Freitag bis Sonntag im Römerkastell statt. Über 80 Aussteller:innen mit Whisky, Rum, Gin, Vodka, Bränden, Wein, Bier und auch nicht-alkoholischen Produkten werden erwartet.

Dürnitz Night Call goes sober

Feiern ohne Alkohol - warum nicht? Beim Dürnitz-Night Call am 26. Januar im Landesmuseum Württemberg erweist sich, dass geniale Musik, leckere alkoholfreie Drinks und ein Ambiente mit dem gewissen Etwas imstande sind, den perfekten Rahmen für ein besonderes After-Work-Event zu bieten - und das ganz ohne alkoholische Unterstützung. Der zweite Dürnitz-Night Call im Rahmen der Sonderausstellung „Berauschend. 10.000 Jahre Bier und Wein“ steht unter dem Motto „Dürnitz Night Call goes sober“. Die Veranstaltung findet am Donnerstag ab 18 Uhr im alten Schloss statt. Tickets kosten 14 Euro.