Ausstellungen, neue Spots und News aus der Stadt: Der Januar nimmt Fahrt auf und wir haben einige Tipps für das Wochenende parat. 

Stadtkind: Laura Müller-Sixer (six)

Der Januar nimmt so langsam Fahrt auf: Freitag der 13. steht an, darüber hinaus Veranstaltungen, Ausstellungen und auch die eine oder andere Neueröffnung. Damit ihr einen besseren Überblick bekommt, gibt es hier unsere Tipps fürs Wochenende

 

Stuttgarter Filmwinter 

Der 36. Stuttgarter Filmwinter findet vom 12. bis 15. Januar statt. Festivalorte sind das Fitz und die tri-bühne im Tagblattturm-Areal sowie der Kunstbezirk im Gustav-Siegle-Haus. Im Mittelpunkt des Festivals stehen nun bereits zum 36. Mal die besten Einreichungen für den international ausgeschriebenen Open Call in den Wettbewerbskategorien für Kurzfilm, Medien im Raum und Network Culture sowie die besten Musikvideos des Landesmusikvideopreises Buggles Award in Kooperation mit dem Pop-Büro Region Stuttgart. Die Stadtbibliothek Stuttgart, die ifa-Galerie und der Kultur Kiosk sind Satellitenstationen, weitere Ausstellungsorte sind die Gedok Galerie, das Institut français und der Kunstraum 34. Weitere Infos >>>

Finissage von Dijana Hammans im Coucou

Am Freitag findet im Coucou die Finissage der Künstlerin Dijana Hammans statt. DJ Fabian sorgt für feinste Tunes auf Vinyl (70ies/80ies Disco, Pop, New Wave & Indie). Übrigens: am 13. Januar wird außerdem das serbische Silvesterfest gefeiert. Lasst euch überraschen.

Liebe und Bier x Fridas Pier 

Freitagabend trifft Liebe und Bier auf Fridas Pier. Mit dabei sind unter anderem Moe Ferris und Soloma, Sameoldlayer & Flomann. Los geht es um 23 Uhr. Und wer weitertanzen will, hat Samstag direkt die nächste Chance dazu, wenn Julian Wassermann und Chris Hirose zu Gast sind.

Brotlos im Stuttpark 

Am 14. Januar veranstaltet Künstlerin Anabelle Kress gemeinsam mit Simon Gärtner und Alex Schulz im Stuttpark die Ausstellung "Brotlos". Gezeigt werden ihre Werke der vergangenen fünf Jahre. Darunter Fotografien, Acrylmalerei, vielerlei Skizzen, kleinere Skulpturen und Graffiti-Kunst. Sound gibt es von Marvin Lötz on top. Einlass ist um 17 Uhr. 

West Life Fest

Künstler:innen des Westens fahren auf: Im Jugendhaus West erwartet euch am Samstag ein Allround-Programm mit Singer-Songwriter:innen sowie eine Ausstellung und Partyvibes vom DJane-Punkrock Aerobix-Team. Gestartet wird um 17 Uhr. 

Glitzerperlchen in der Romantica

Samstagnacht glitzert die Romantica in der Hauptstätter Straße in einem ganz besonderen Licht. Für den passenden musikalischen Vibe sorgen dabei Norman Weber, Femcat und Marco Bastone. Die Veranstaltung startet kurz vor Mitternacht. Nicht vergessen: Legt den Glitzer parat.

Drinks im 1. Stock

Für alle, die es noch nicht wussten: Der 1. Stock hat einen neuen Look bekommen. Der Raum wurde weiß gestrichen, hat eine große Leinwand verpasst bekommen und wer Bock hat, kann eine Runde an der Videokonsole zocken. Dazu ein Drink on top und schon ist euer Weekend-Hangout perfekt.

Neue Locations auschecken

Auch 2023 tut sich einiges in der Stadt. Am Freitag eröffnet zum Beispiel eine neue Café-Bar im Stuttgarter Süden: Das Bruno in der Tübinger Straße lädt euch ab 18 Uhr auf Cocktails, Bier und Wein ein. Musik gibt es natürlich auch. 

Pop Freaks im Merlin startet

Nach drei Jahren Pause startet ab Samstag die 2023-Ausgabe der Pop Freaks Reihe im Merlin. Sechs Doppel-Konzertabende stehen im Januar an. Los geht es mit Chris Imler und What Are People For? Einlass ist um 19 Uhr.

Theaterbühnen der Stadt entdecken

Stuttgart ist eine Kunst- und Kulturstadt. Neben Schauspielhaus und Oper gibt es viele weitere Locations, die das unter Beweis stellen. Egal ob Kabarett, Tanzperformances, Schauspiel oder experimentelle Darbietungskunst - wir haben die Theaterbühnen der Stadt für euch zusammengefasst >>>

Raupe Immsersatt ist aus der Winterpause zurück

Einige Spots haben die erste Januarwoche genutzt, um vor dem neuen Jahr nochmal eine kleine Pause einzulegen. Inzwischen sind die meisten Locations wieder zurück: zum Beispiel das Foodsharing-Café Raupe Immersatt am Hölderlinplatz.