Bei unserem "Tippspiel Stuttgart" hat sich am 29. Spieltag ein Stuttgarter Promi den Tagessieg geholt: Peter Reichert setzt sich gegen mehr als 3700 Mitspieler durch - hier das Interview mit dem Mitglied des '84er-Meisterteams.

Stuttgart - An den bisherigen 28 Spieltagen in der Fußball-Bundesliga haben wir beim "Tippspiel Stuttgart" von Stuttgarter Zeitung und Stuttgarter Nachrichten erfreulicherweise 28 verschiedene Gewinner gehabt. Aus Karlsruhe oder gar Wolfsburg kamen die Sieger, die meisten leben aber in Stuttgart und Region. Und nun, am 29. Spieltag, hat gar ein Stuttgarter Promi den Tagessieg geholt: Ex-VfB-Profi Peter Reichert.

 

Der heute 51-jährige Reichert kam 1977 vom SV Obererdingen (Kreis Karlsruhe) zum VfB Stuttgart, ging als Stürmer bis 1986 für die Roten auf Torejagd und gehörte zur '84er-Meistermannschaft. Nach den Stationen Racing Straßburg, FC Toulouse und Karlsruher SC beendete Reichert 1992 seine Karriere und ist seit 2004 Fanbeauftragter des VfB.

Mit dem Tagessieg bei unserem Tippspiel, an dem mehr als 3700 Fußballfans angemeldet sind, haben wir ihn am Telefon überrascht:

Herr Reichert, wir rufen an, um Ihnen zu gratulieren: Sie haben bei unserem "Tippspiel Stuttgart" den Sieg am 29. Spieltag geholt.
Peter Reichert (Tippspiel-Name "Peter"): Was? Ich habe den Tagessieg geholt? Das gibt's doch nicht, das ist ja mal klasse.

Wie zwei weitere Mitspieler kommen Sie auf 14 Punkte, die Losfee hat sich dann für Sie entschieden. Drei Partien hatten Sie exakt getippt, unter anderem das 4:0 der Bayern gegen Nürnberg. Auch beim VfB lagen Sie nicht weit daneben.
Ja, das stimmt. Ich hatte auf einen 3:1-Sieg gegen Gladbach getippt, die zwei Tore Differenz waren ja auch richtig.

Mit einem Sieg ohne Gegentor sind Sie als früherer Torjäger auch einverstanden?
Die Null muss stehen, das ist wichtig. Aber für die Zuschauer wären insgesamt vier Tore interessanter gewesen, das muss ich schon sagen. Die Hauptsache ist aber, dass wir endlich wieder mal zuhause gewonnen haben. So kann's weiter gehen.

Jetzt stehen hintereinander zwei Partien in der Mercedes-Benz-Arena gegen den SC Freiburg an: Am Mittwochabend im Pokalhalbfinale und dann am Sonntagnachmittag in der Liga. Wann werden Sie den nächsten Bundesliga-Spieltag tippen?
Ach, habe ich doch schon längst. Ich tippe immer direkt am Montagmorgen, dann habe ich das erledigt. Im Laufe der Woche würde ich es vergessen.

Und dann hatten Sie nicht nachgesehen, wie viele Punkte Sie am letzten Spieltag geholt haben?
Nee, habe ich gar nicht. Ich bin ja eigentlich auch nicht so gut, in der Gesamtwertung bin ich nur 1141. - habe ich denn jetzt was gewonnen?

Ja, aber sicher doch: einen Kasten Dinkelacker! Und wie haben Sie das nächste VfB-Spiel getippt?
Wieder 3:1. Ich hoffe, dass wir die Freiburger zweimal aus dem Stadion schießen.

In der Winterpause hatte Manuel Kühn ("zocker2484") aus Ötigheim die Gesamtwertung des Tippspiels angeführt, nun liegt Alexander Seltmann ("JimBo") aus Gerlingen vorne.

Hier geht's zum Facebook-Auftritt vom "Tippspiel Stuttgart"