Hymnen und Fangesänge sind Loblieder für Sportvereine, Nationen und Co.. Ein Twitter-User dachte sich nun: Auch Stuttgart könnte eine Hymne haben. Doch was wäre ein passender Titel dafür? Unsere Vorschläge.

Mit Hymnen feiert man Ereignisse oder Staaten, man zeigt Stolz und Verbundenheit zu dem, was man besingt. Wieso also sollte nicht auch Stuttgart eine Hymne haben, mit der man den Kessel würdigen kann?

 

Diese Frage haben vor Kurzem auch einige Twitter-User:innen diskutiert, nachdem ein User gefragt hatte: „Wenn Stuttgart eine Hymne hätte, wie würde der Titel lauten?“ Die Antworten fielen unterschiedlich aus: Während einige reale Lieder vorschlugen, dichteten andere aus bekannten Songtexten oder frei erfunden einen eigenen Titel für die Stuttgart-Hymne.

Echte und umgedichtete Songtitel

Mehrfach genannt wurde der Song „Mutterstadt“ der Stuttgarter Hip-Hop-Band Massive Töne, in dem sie den Kessel besingen. Ebenso die Liebeserklärung an die Landeshauptstadt von Mc Brudaal „Du bisch mei Number One“ empfanden ein paar User als passenden Titel. Unter den selbstgedichteten Titeln, die die User für Stuttgart vorschlugen, waren die Abwandlung „Kräne lügen nicht“ und die umgedichtete Songzeile „Stuttgart, geiler, steiler“.

Bei all diesen Vorschlägen haben auch wir uns überlegt, was eine Hymne für unseren Kessel sein könnte:

Echte Songtitel, die Titel einer Stuttgarter Hymne sein könnten

1. „The Best“ von Tina Turner

Viel Erklärung bedarf es hier wohl nicht – wir finden, Stuttgart ist, wie Tina Turner so schön singt „simply the best, better than all the rest“. Keine andere Stadt kommt an unseren geliebten Kessel ran.

2. „Running Up That Hill“ von Kate Bush

Die Kessellage in Stuttgart ist ein Wiedererkennungsmerkmal. So muss man doch immer wieder Stäffele besteigen oder bergauf gehen, wenn man in und um Stuttgart unterwegs ist.

3. „Another Day in Paradise“ von Phil Collins

Jeden Tag freuen wir uns aufs Neue, in Stuttgart zu sein und neue, schöne Ecken kennen und lieben zu lernen – und manchmal fühlen wir uns dabei sogar wie im Paradies...

4 . „Work“ von Rihanna

Dieser Songtitel ist für Stuttgart gleich doppelt zutreffend. Einerseits, da hier im Kessel das Motto „Schaffa, schaffa, Häusla baua“ jeden Tag gelebt wird und andererseits, weil Stuttgart als Stadt ständig in Arbeit ist – die vielen Baustellen bezeugen das.

5. „I Will Always Love You“ von Whitney Houston

Auch bei diesem Songtitel müssen wir wohl nicht lange erklären, wieso er sich gut als Hymnentitel eignet. Egal wie weit weg Stuttgart gerade ist, wir werden es immer lieben.

Umgedichtete Songtitel, die Titel einer Hymne Stuttgarts sein könnten

1. Ode an die Baustellen

Beethovens neunte Sinfonie besingt die Freude. In Stuttgart könnte man aber besonders gut die vielen Baustellen besingen, nach denen man – egal wo man gerade ist – nicht lange suchen muss.

2. The Final Stäffele

Das Lied von Europe besingt den finalen Countdown – im Kessel hofft man meistens eher, das letzte Stäffele ohne kompletten Schweißausbruch zu besteigen. So schön die Aussicht danach meistens auch ist, so anstrengend ist der Anstieg davor.

3. Smells Like Maultaschen

Nirvanas Lied besingt den Geruch des „Teen Spirit“. In Stuttgart wird man allerdings öfter den Geruch von Maultaschen finden, die sich die Stuttgarer:innen gerade voller Vorfreude zubereiten. Die Liebe zu dem Gericht der Gegend könnte ruhig auch titelgebend für eine Hymne der Stadt sein, finden wir.

4. Ich mach für dich die Kehrwoche

Revolverheld macht das Licht an, doch im Kessel ist der größere Liebesbeweis eindeutig, wenn jemand die Kehrwoche übernimmt.

5. What a Wonderful Kessel

Dieser Titel bringt es als Hymne für Stuttgart auf den Punkt. Louis Armstrong besingt in seinem Lied zwar die Welt, doch der Kessel ist für uns einfach genauso wundervoll.