Großeinsatz der Feuerwehr in Stuttgart: Am Mittwochabend kommt es zu einem Brand in einem Mehrfamilienhaus in Rohr. Ein Mensch kommt dabei ums Leben.

Stuttgart - Bei einem Brand in Stuttgart-Rohr ist am Mittwochabend ein Mensch ums Leben gekommen. Die Einsatzkräfte haben in der betroffenen Wohnung eines Mehrfamilienhauses eine tote Person gefunden, bei der es sich wohl um die 77-jährige Bewohnerin der Brandwohnung handelt.

 

Wie die Polizei berichtet, meldeten mehrere Menschen des Hauses gegen 21.20 Uhr über den Notruf, dass sie in ihren Wohnungen von Rauch eingeschlossen seien und sich in der Brandwohnung noch eine Person befinde, schreibt die Feuerwehr Stuttgart. Aufgrund der dramatischen Schilderungen wurden zwei Löschzüge der Berufsfeuerwehr, ein Löschzug der Freiwilligen Feuerwehr, mehrere Sonderfahrzeuge und zahlreiche Einheiten des Rettungsdienstes an die Einsatzstelle alarmiert.

Zehn Personen wurden von vier sogenannten Atemschutztrupps über das Treppenhaus gerettet. Hierbei kamen auch Atemschutzmasken zum Einsatz. Zwei Drehleitern standen vor dem Gebäude in Bereitschaft und nahmen Kontakt zu den Bewohnern an den Fenstern auf. Die Person aus der Brandwohnung konnte nicht gerettet werden, sie verstarb noch am Einsatzort. Die Polizei vermutet, dass es sich bei der Person um die 77 Jahre alte Bewohnerin handelt.

Einige Bewohner kamen zur Unterbringung in einen Bus

Insgesamt wurden 14 Personen wurden im Großraumrettungswagen medizinisch betreut. Für die Unterbringung der Bewohnerinnen und Bewohner kam ein weiterer Bus der SSB zum Einsatz.

Die Feuerwehr Stuttgart war mit 60 Einsatzkräften und der Rettungsdienst mit 40 weiteren Einsatzkräften vor Ort. Um weitere Einsätze abarbeiten zu können, wurde die Feuer- und Rettungswache 5 durch Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr besetzt.

Zu der Brandursache machte die Feuerwehr zunächst keine Angaben. Die Höhe des Sachschadens kann bislang ebenfalls noch nicht beziffert werden. Laut Polizei konnten die übrigen Hausbewohner gegen 23 Uhr zurück in ihre Wohnungen. Die Ermittlungen der Polizei dauern an.