Wegen schleppendem Vorverkauf wird das Festival „Together“ im Theater unter den Kuppeln eingedampft.

Lokales: Armin Friedl (dl)

Stetten - In diesen Tagen hätte im Stettener Theater unter den Kuppeln von Donnerstag bis einschließlich Sonntag ein großes Festival der Kultur und der Begegnung stattfinden sollen. Doch dies musste nun abgesagt werden mit Ausnahme des Familientags am Sonntag. Der Grund: Der Kartenvorverkauf lief nur sehr schleppend an. Der Veranstalter Patrick Paco Müller: „Es ist wohl noch nicht an der Zeit, dass man so ein Festival veranstalten kann.“

 

Die vielen Künstler, die auftreten sollten, und er waren in den vergangenen Tagen viel unterwegs rund um Stetten, waren auf Marktplätzen, vor Einkaufszentren, überhaupt viel unterwegs auf den Straßen, um Werbung zu machen, um Lust zu machen auf das Festival unter dem Motto „Together“. Müller: „Da kam uns viel Misstrauen entgegen, einige hatten richtig Angst.“ Hinzu gekommen seien viele Unsicherheiten: „Gilt nun 2G oder 3G und was bedeutet das für den Einzelnen? – da haben viele Passanten gesagt, dass sie lieber prinzipiell solchen Veranstaltungen fern bleiben“, so Müller.

Benefizveranstaltung für das Kinderhospiz

Von einigen Künstlern ist Müller aber auch enttäuscht. „Als sich abzeichnete, dass wegen des schleppenden Vorverkaufs nicht die ursprünglich vereinbarten Gagen bezahlt werden können, kamen auch von dort Absagen“, so Müller. Dabei sei es ein großes Ziel des Festivals gewesen, dass Künstler nach vielen Monaten des Lockdowns endlich auch mal wieder live auftreten können. Und dies in einem größeren Zusammenhang: Der Donnerstag etwa war als Tag der Kulturen geplant, der Freitag als Umwelttag mit „Fridays for Future“. Dazu hätte es viele Infostände und Gesprächsmöglichkeiten mit entsprechenden Vereinen und Initiativen gegeben. Müller ist da erst mal enttäuscht, will sich aber nicht unterkriegen lassen. Der Musiker hat ja im Juli sehr erfolgreich das Vaihinger Straßenmusikfestival organisiert, das gibt ihm Zuversicht für weitere Pläne.

Zuversicht gibt ihm auch, dass der Familiensonntag wie geplant stattfinden kann. „Da sind alle Künstler am Ball geblieben“, so Müller. Das sind die Musicalkünstler Fabiana Denicolo und Maximilian Mann, die Gruppe Musik schenkt Lächeln, der Zauberer Marco Miele, die Allgäuer Clown Connection, das Tanzatelier Stuttgart, die Ballonkünstler Twister Twins und das Figurentheater Martinshof. Los geht es um 11 Uhr, alle Erlöse gehen an das Kinderhospiz in Stuttgart.