Das britische Schwulen-Magazin "Gay Times" feiert 30. Geburtstag - und kürt die Ikonen der Szene aus den vergangenen 30 Jahren.

Das britische Schwulen-Magazin "Gay Times" feiert 30. Geburtstag - und kürt die Ikonen der Szene aus den vergangenen 30 Jahren.

 

London - Was hat Großbritanniens früherer Premierminister Tony Blair (61) mit dem Sänger Boy George (53) und Multitalent Barbra Streisand (72) gemeinsam? Auch er gehört dem 1984 gegründeten Magazin „Gay Times“ zufolge zu 30 Schwulen-Ikonen der vergangenen drei Jahrzehnte.

Der Politiker bekam den Titel, weil er während seiner Amtszeit (1997-2007) unter anderem eine eingetragene Partnerschaft einführte und ein Gesetz abschaffte, das die „Förderung von Homosexualität“ verbot. „Sein Status als ein Botschafter für die Rechte von Homosexuellen ist unbestreitbar“, teilte das Magazin am Freitag mit. Blair twitterte, er sei „stolz“ auf diese Auszeichnung: „Ich sehe das als wichtigen Teil meines politischen Vermächtnisses.“