Ein Video zeigt eine Gewitterwolke über dem Kreis Esslingen mit einem Rüssel, der in Richtung Boden geht. Dabei könnte es sich um einen Tornado gehandelt haben.

Stuttgart - Ein Wolkentrichter war am Freitagnachmittag im Kreis Esslingen zu sehen. Videoaufnahmen zeigen eine Gewitterwolke mit einer vermeintlichen Windhose in der Nähe von Altbach, die von einem Feld zwischen Köngen und Denkendorf aufgenommen wurde. Motorradfahrer Mathias Drozdowski hatte das Phänomen während der Fahrt im Rückspiegel entdeckt und anschließend angehalten, um die Szene mit dem Handy zu filmen.

 

Dabei könnte es sich tatsächlich um einen Tornado gehandelt haben, sagte Kai-Uwe Nerding, Meteorologe beim Deutschen Wetterdienst in Stuttgart. Zweifelsfrei bestätigen konnte er dies allerdings nicht. Zwar wären einige Bedingungen hierfür erfüllt gewesen, wie eine niedrige Wolkendecke. Der Gewitterzelle, die auch über Ludwigsburg, Winnenden und östlich an Stuttgart vorbei gezogen war, hätte aber an einer Scherung, also einer Drehung des Windes, gefehlt – und die sei für einen Tornado essenziell.

Nerding zufolge könnte es sich beim aufgenommenen Phänomen auch um einen „Inflow“ gehandelt haben. „So wird die Stelle bezeichnet, an der feuchtwarme Luft ins Gewitter gezogen wird“, sagt der Meteorologe.

Die vermeintliche Windhose ist noch von einem weiteren Zeugen gefilmt worden:

Auf beiden Videos ist keine Drehung des Windrüssels erkennbar, die auf eine Tornado schließen ließe. Nerding stuft dies daher als „Tornadoverdachtsfall“ ein. Sollte es allerdings keine nachweisbaren Schäden gegeben haben, wird es dabei bleiben. Der Polizei Reutlingen, die für den Kreis Esslingen zuständig ist, waren auf Nachfrage keine Schäden bekannt.