Im Jahr 2008 haben Stefan Schumacher und Bernhard Kohl wundersame Tour-Geschichten geschrieben. Dann wurden sie des Dopings überführt. Es folgte ein spektakulärer Prozess. Was sagen und machen die Protagonisten von damals heute?

Herrenberg/Nürtingen - Die Zeit, heißt es, heilt alle Wunden. Alle? Ganz offensichtlich gibt es Ausnahmen. Im Büro von Hans-Michael Holczer in Herrenberg erinnert viel an früher – an die Jahre, in denen er als Chef des Gerolsteiner-Rennstalls mitdrehte am großen Rad. Unter anderem hängen ein paar Glasrahmen mit Trikots an der Wand. Das Gelbe Trikot, das Stefan Schumacher bei der Tour de France 2008 trug, ist nicht dabei. Und auch das gepunktete Bergtrikot, das Bernhard Kohl damals gewann, fehlt. Sie verstauben in einem Karton im Keller. Dorthin würde Hans-Michael Holczer gerne auch alle schlechten Erinnerungen verbannen. Das wird ihm nicht gelingen, das weiß er nur zu gut.