Auf der zweiten Etappe des Museumsradwegs rollt der Radler viel bergab und durch ein fast vergessenes Örtchen namens Neuenhaus. Es liegt zwischen Waldenbuch und Aichtal – und hat viel zu bieten.

Region - Wenn Sie mich fragen, wie man Luggeleskässeiher schreibt, komme ich ins Grübeln. Wenn Sie mich fragen, was es ist, kann ich Ihnen seit Kurzem eine einigermaßen präzise Antwort geben. Es ist eine große Tasse mit Löchern und ähnelt darin einem überdimensionalen irdenen Teesieb. Wer mehr darüber wissen möchte, wende sich bitte an die engagierten Damen und Herren des kleinen Häfnermuseums in Neuenhaus.

 

Neuenhaus? Das ist eine kleine vergessene Ortschaft am Museumsradweg zwischen Waldenbuch im Kreis Böblingen und Aichtal im Kreis Esslingen. Und bevor die passionierten Ehrenamtlichen in dem kleinen Hause loslegen, über die dort ausgestellten Töpfereien zu reden, tauchen sie zunächst einmal tief in die Geschichte des Dorfes und auch Württembergs ein. Und entreißen dem Besucher gegenüber das Örtchen mal eben dem Vergessen.

Neuenhaus, so erzählen sie und weisen auf eine alte Ortsfahne mit Wappen und allem Drum und Dran, hieß nicht immer Neuenhaus, sondern zunächst einmal Häffner Neuhausen. Das Land im dort engen Aichtal war karg, und so mussten die Bewohner auf einen anderen Broterwerb als die Landwirtschaft sinnen. Es half der Boden, der einen besonderen Ton barg, und man verlegte sich aufs Töpfern. Der ganze Ort stand an der Scheibe und machte Häfen, zu Deutsch: Krüge, Schüsseln, Pfitzaufformen, brannte aber auch Biberschwänze für die Dächer oder setzte sich auf das Fuhrwerk, um in der Nähe und der Ferne die sauer gefertigte Ware feilzubieten. Ein Handwerk, das aber niemandem zu Reichtum verhalf. Und so, auch das eine Randnotiz der Geschichte, wanderte zu Zeiten der großen Hungersnot im Jahr 1836 nicht nur ein erklecklicher Teil der Dorfbewohner aus, sondern keimte auch die segensreiche Saat der Arbeiterbewegung früh in dem armen Örtchen.

Playmobil-Version der Bibel zu sehen

Das sind Randnotizen der Geschichte, ja, aber die, die der Museumsweg mit seinen Heimatmuseen, mit dem Aidlinger Hopfenmuseum, dem Bäckereimuseum in Aichtal, dem Schulmuseum in Nürtingen den Radfahrern eben bietet. Die Museen, die leider nicht mit üppigen Öffnungszeiten aufwarten, erzählen die Geschichten des Alltags. Und im Waldenbucher Schloss hat man sich gar in großem Umfang den Dingen, die zum Leben der Menschen gehörten und es entsprechend prägten, angenommen. Das dort untergebrachte Museum der Alltagskultur ist eine lobenswerte Einrichtung, die auch immer wieder mit Sonderausstellungen lockt, zurzeit sind die Geschichten der Bibel in Playmobil-Version und keltische Schätze aus dem Grab der Heuneburg im Kreis Sigmaringen zu sehen.

Überhaupt Waldenbuch: wenn man von Holzgerlingen, dem höchsten Punkt des rund 62 Kilometer langen Museumswegs von Weil der Stadt nach Nürtingen das Aichtal hinuntergleitet, hat man fast die Hälfte der Tagestour und ein paar wenige kurze Steigungen hinter sich. Am Ortseingang gleich links liegt das Museum Ritter. Die hohe Kunst, die dort meist zu sehen ist, ergänzt gewissermaßen die Niederungen des Alltags, denen man sich droben im Schloss widmet. Und weil man schon gerade die Hälfte des meist schattigen Radweges bewältigt hat, lässt es sich im hübschen Ortskern auch gut rasten. Cafés – darunter eine Eisdiele – bieten eine süße Stärkung. Und der Rest des gut ausgeschilderten Weges bis nach Nürtingen fordert den Oberschenkeln der Museums-Radler ohnehin nicht mehr allzu viel ab.

Der Fahrplan der Serie und das PDF zur Tour

Tour 1
Stuttgarter Ausblicke: Stadtmitte – Stadtmitte mit dem Pedelec (25 km) 29. Mai

Tour 2
Museumsradweg 1: Weil der Stadt – Holzgerlingen (26 km)    30. Mai

Tour 3
Museumsradweg 2: Holzgerlingen – Nürtingen (36 km) 31. Mai

Tour 4
Schlössertour 1: Ludwigsburg – Stuttgart (47 km)                                       1. Juni

Tour 5
Schlössertour 2: Stuttgart – Stuttgart- Hohenheim (13 km) 2. Juni

Tour 6
Wieslaufweg: Schorndorf – Schorndorf mit dem Pedelec (28 km) 4. Juni

Tour 7
Glemsmühlenradweg: Leonberg – Oberriexingen (36 km) 5. Juni

Tour 8
Entlang des Neckars: Freiberg – Bietigheim (26 km)                                      6. Juni

Tour 9
Burgen und Adler: Marbach – Backnang (38 km)                                      8. Juni

Tour 10
Albtraum: Schopfloch – Nürtingen (57 km) 9. Juni

Tour 11
Fünf-Kreise-Tour: Sulzbach – Oppenweiler (50 km) 11. Juni