Teil eins der Schlössertour beginnt in Asperg und endet in Stuttgart: die herrliche Route dazwischen wird von prächtigen Bauwerken gesäumt.

Ludwigsburg - Eines vorweg: für diese Strecke braucht man Zeit. Nicht nur, weil sie recht lang ist, sondern auch, weil sie mehr sein kann als eine einfache Radtour. Wer mag, kann sie in eine Lektion über Schlösserarchitektur in der Region Stuttgart von Barock und Rokoko bis zum Klassizismus verwandeln. Wer das nicht mag, darf gerne einfach an schönen Schlössern vorbeiradeln und die Aussicht genießen.

 

Los geht die romantische Radreise am Asperger Bahnhof im Kreis Ludwigsburg. Von dort führt der ausgeschilderte Radweg geradewegs zum ersten Schloss: dem Seeschloss Monrepos, wo der See zu einer Bootsfahrt einlädt. Das Angebot dürfen Radler allerdings ausschlagen, wenn sie lieber zügig von einem Idyll zum nächsten gelangen wollen – schließlich ist der erste Teil der Tour mehr als 40 Kilometer lang. Und weit ist es zur nächsten Station auch nicht: der Favoritepark samt Schloss ist selbst für ungeübte Radler schnell erreicht. Die Route führt am Park vorbei – wer sich vom Wild am Wegesrand nicht irritieren lässt, darf wochentags auch durch den Park fahren.

Auch in Stammheim: Schlösser und Riegel

In Ludwigsburg macht die Schlössertour ihrem Namen alle Ehre: Auf einen Prunkbau folgt der nächste. Wer sich angesichts der Blumenpracht im Blühenden Barock und des Residenzschlosses einer Überdosis an Schönem ausgesetzt wähnt, ist gut gerüstet für die nächsten Kilometer. Denn es folgt eine schlösserarme Durststrecke durch die Stadt und über Felder vorbei an der Justizvollzugsanstalt Stammheim, wo immerhin Schlösser und Riegel in rauen Mengen zu besichtigen wären. Besser nicht? Dann einfach der Solitudeallee folgen.

Selbst Ortsfremde können ahnen, wohin die schnurgerade Strecke am Ende führt: Sie ist die von Herzog Carl Eugen gebaute Verbindung zwischen dem Ludwigsburger Residenzschloss und dem Schloss Solitude. Erschrecken sollten die Radler aber nicht, wenn sie von Weilimdorf hinab ins Tal nach Wolfbusch blicken und sich die dann wieder steil ansteigende Straße in ihrer ganzen Pracht präsentiert: Dort muss keiner hinauf. Stattdessen biegt man an der Talsohle nach links ab ins Grün. Nicht, dass der Weg hier weniger steil wäre – es ist keine Schande, manchen Streckenabschnitt schiebend hinter sich zu bringen –, doch er ist schattiger, schöner und bringt die Radler entspannter ans Ziel.

Was heißt aber schon „Ziel“ auf dieser Reise? Höchstens Etappenziele sind die Schlösser auf dem Weg in die Stuttgarter Innenstadt. Und gut für das Gemüt: die Strecke zwischen Solitude und dem Bärenschlössle fährt sich nicht nur deshalb so leicht, weil der breite Weg entspannt bergab führt. Die Aussicht auf eine Rast und ein kühles Getränk beflügelt noch dazu. Denn das hat man sich wahrhaft verdient. Wer hier schon geschafft ist, kann sich trösten: mehr als 30 Kilometer hat er hinter sich.

Kraftakt am Kesselrand

Vom Bärenschlössle gelangen die Radler durch den Wald und über einen optisch wenig erquickenden Abschnitt an der Geisseichstraße und Am Kräherwald entlang zum Killesbergpark in Stuttgart. Die Serpentinen hinab, über die Heilbronner Straße hinweg und rechts am Leibfried’schen Garten vorbei geht es zum Rosensteinpark, der nächsten großen, grünen Oase. Und dort: endlich wieder ein Schloss! Das Museum im Schloss Rosenstein eignet sich vielleicht besser für schlechteres Wetter. Also weiter durch den Park, bis er Schlossgarten heißt und bis sich eine Stelle für die nächste Rast anbietet. Denn der große Kraftakt steht noch bevor: Wer reinfährt in den Kessel, der muss auch wieder raus. Sammeln Sie also vorher Energie und packen Sie das Picknick aus. Im morgen erscheinenden Teil geht es weiter.

Der Fahrplan der Serie und das PDF zur Tour

Tour 1
Stuttgarter Ausblicke: Stadtmitte – Stadtmitte mit dem Pedelec (25 km) 29. Mai

Tour 2
Museumsradweg 1: Weil der Stadt – Holzgerlingen (26 km)    30. Mai

Tour 3
Museumsradweg 2: Holzgerlingen – Nürtingen (36 km) 31. Mai

Tour 4
Schlössertour 1: Ludwigsburg – Stuttgart (47 km)                                       1. Juni

Tour 5
Schlössertour 2: Stuttgart – Stuttgart- Hohenheim (13 km) 2. Juni

Tour 6
Wieslaufweg: Schorndorf – Schorndorf mit dem Pedelec (28 km) 4. Juni

Tour 7
Glemsmühlenradweg: Leonberg – Oberriexingen (36 km) 5. Juni

Tour 8
Entlang des Neckars: Freiberg – Bietigheim (26 km)                                      6. Juni

Tour 9
Burgen und Adler: Marbach – Backnang (38 km)                                      8. Juni

Tour 10
Albtraum: Schopfloch – Nürtingen (57 km) 9. Juni

Tour 11
Fünf-Kreise-Tour: Sulzbach – Oppenweiler (50 km) 11. Juni