Der Foto- und Videojournalist Rainer Hauenschild erläuft sich nicht nur den Schurwald. Jetzt will er als Wanderjournalist den Bergrücken vor seiner Haustür mehr Menschen nahebringen. Aber nur sanft.

Plochingen - Derzeit hat Rainer Hauenschild im wahrsten Sinne des Wortes einen Lauf. Für eine Tageszeitung in der Region wandert er diverse Teilstrecken des Jakobswegs im Kreis Esslingen ab und berichtet darüber. Auch auf seiner Facebookseite „Rainer wandert“ lässt der bestens vernetzte Foto- und Videojournalist, der sich nunmehr auch als Wanderjournalist etabliert, alle an seinen Touren teilhaben. Ob sie nun mit dem Esslinger SPD-Landtagsabgeordneten Nicolas Fink von Plochingen über Endersbach/Stetten auf dem Pilgerweg „immer der Muschel nach“ führen. Oder ob er alleine auf dem Hauptwanderweg 3 (HW3) von Schlichten zum Kloster Adelberg unterwegs ist. Dabei erfährt man auch gleich Näheres zum HW 3: Der Main-Neckar-Rhein-Weg wurde anlässlich des 25-jährigen Bestehens des Landes Baden-Württemberg angelegt, verbindet von Wertheim im Nordosten bis Lörrach im Südwesten zahlreiche unterschiedliche Naturräume im Land und bietet auf seinen 545 Kilometern jede Menge Abwechslung.