Die Great Ocean Road wird vom Klimawandel bedroht. Auch ein anderes berühmtes Wahrzeichen des Kontinents droht zu verschwinden.

AustralienSydney - fürchtet um seine Sehenswürdigkeiten: Das Great Barrier Reef ist schon heute durch den Klimawandel stark angeschlagen, viele Korallen sind durch die erhöhten Meerestemperaturen bereits abgestorben. Doch nun trifft es auch die Great Ocean Road im Südosten des Landes. Die berühmte Straße, die sich an der zerklüfteten Küste des Landes entlangzieht und die jedes Jahr über fünf Millionen Touristen besuchen, ist laut einem Bericht der Tageszeitung „The Age“ in Gefahr. Ein Sturm könnte Teile der Straße wegwaschen und Autofahrer gefährden.

 

Mehrere Studien, die der australischen Tageszeitung vorliegen, zeigen die dramatische Stranderosion in Apollo Bay, einem der beliebten Strandorte an der Great Ocean Road, in den vergangenen zwei Jahren auf. Neben Erosion gefährden Überschwemmungen und der Anstieg des Meeresspiegels die Küste vor dem australischen Bundesstaat Victoria. Laut den Experten wäre die Straße, die extrem nahe am Meer und zudem auf Primärdünen gebaut wurde, auch ohne den Klimawandel alle 50 bis 100 Jahre durch extreme Wetterbedingungen beeinträchtigt worden und von Erosion gefährdet gewesen. Der Klimawandel und der damit verbundene Anstieg des Meeresspiegels erhöhen jedoch die Wahrscheinlichkeit, Häufigkeit und Stärke solcher Extremereignisse nochmals deutlich.

Mauern könnten helfen, verschandeln aber die Natur

Die Great Ocean Road ist wegen ihrer Ausblicke und der berühmten Felsformationen wie der Zwölf Apostel weltberühmt. In den Herzen der Australier hat sie aber auch deswegen einen besonderen Platz, da sie einst von Soldaten gebaut wurde, die aus dem Ersten Weltkrieg zurückgekehrt waren. 1932 war die Straße nach 15-jähriger Bauzeit eröffnet worden. Ein Expertenbericht empfiehlt Seemauern, um Teile der Straße zu schützen, die zwischen Melbourne und Adelaide liegt, westlich von Geelong startet und kurz vor der Grenze zu Südaustralien endet. „Ansonsten wird die Great Ocean Road ernsthaft kompromittiert werden“, sagte Neville Rosengren der Zeitung. Auch der zweite Expertenbericht empfiehlt schützende Strukturen und in Teilen einen Neubau der Straße. Beides würde das Bild der malerischen Küstenlandschaft sowie die Ökologie der Region beeinträchtigen. Eine Entscheidung steht aus.