Für den zweiten Trainingstag hat der neue VfB-Coach Pellegrino Matarazzo zwei Übungseinheiten angesetzt. Schon vormittags ist es ordentlich zur Sache gegangen.

Stuttgart - Um Punkt zwölf Uhr mittags bläst Pellegrino Matarazzo zum vorerst letzte Mal in seine Trillerpfeife. „Das war’s“, sagte der neue Trainer des VfB Stuttgart, „bitte alles aufräumen.“

 

Eine 90-minütige Trainingseinheit liegt hinter den VfB-Spielern, nachmittags um drei folgt die nächste. Matarazzo hat keine Zeit zu verlieren – das ist schon am Vormittag klar geworden, als es auf dem Rasen des Schlienzstadions ordentlich zur Sache ging.

Lesen Sie hier: Pellegrino Matarazzo – der Gegenentwurf zu Tim Walter

Ein paar Aufwärm- und Passübungen standen auf dem Programm, danach folgte ein Spiel mit zwei großen und mehreren kleinen Toren. Eine gute Gelegenheit also für die Profis, Werbung in eigener Sache zu machen. Mario Gomez grätschte beherzt in die Beine von Nicolas Gonzales, Daniel Didavi bewahrte sein Team mit vollem Einsatz auf der eigenen Torlinie vor einem Gegentreffer. Keine Frage: Von jetzt an muss sich jeder wieder neu beweisen.