Drei Rathausmitarbeiter stellen sich beim 30. Welzheimer Triathlon den lokalen Teams, wer sie schlägt beginnt ein Bierfässle. Die Cracks starten diesmal später, die Jedermänner können also zuschauen bei den Könnern.

Rems-Murr/ Ludwigsburg: Martin Tschepe (art)

Welzheim - Der 30. Triathlon in Welzheim wartet mit ein paar Neuerungen auf. Heuer wird der Dreikampf erstmals an einem Sonntag gestartet, nämlich am 6. Juli. Bis dato sind die Sportler immer samstags angetreten. Man erwarte eine Verkehrsentlastung für Welzheim, sagt der Organisationsleiter von der TSF Welzheim, Jochen Schultheiß. Zudem habe das Team, das die Mammutveranstaltung ehrenamtlich stemmt, an dem Wettkampfwochenende nun eine längere Vorbereitungszeit. Neu ist auch die Laufstrecke.

 

Man könnte indes auch sagen, sie sei altbekannt – jedenfalls für jene Wiederholungstäter, die schon oft mitgemacht haben beim Welzheimer Triathlon. Nach dem Schwimmen im Aichstrutsee (600 Meter) und dem Radfahren rund um Welzheim (21 Kilometer) rennen die Wettkämpfer wieder durch den Tannwald (fünf Kilometer). Im vergangenen Jahr hatten sich die Ausrichter und die Stadt entschieden, die Läufer mitten durch die Innenstadt zu schicken. Das war indes ein großer Aufwand gewesen, viele Straßen hatten gesperrt werden müssen.

„Außerdem ändern wir den Ablauf der Veranstaltung“, sagt Schultheiß, „um den Jedermännern gerechter zu werden.“ Jedermänner werden jene Triathleten genannt, die nicht unbedingt akribisch trainieren, sondern nur aus Spaß an der Freude teilnehmen an dem Dreikampf. Dieser Jedermannstart ist nun auf 11 Uhr vorgezogen. Die Ligawettkämpfer legen erst um 13.30 Uhr los. Dann sollten alle Jedermänner längst im Ziel sein, sie können also den Cracks beim Wettkampf zuschauen.

Das Online-Anmeldeportal ist geöffnet. Für Einzelwettkämpfer beträgt die Startgebühr 30 Euro, für Staffeln 50 Euro. Alle Sportler müssen zur Wettkampfbesprechung kommen, die um 10.30 Uhr beginnt. Bei den Staffelteams muss einer schwimmen, einer Rad fahren und einer laufen. Ausgeschrieben ist auch ein spezieller Welzheimer Cup. Im Rahmen diese Wettbewerbs können Hobby-Mannschaften aus Welzheim versuchen, ein Rathausteam zu schlagen. Bei dieser Gaudi-Wertung sind in den vergangenen Jahren meistens auch der Welzheimer Bürgermeister Thomas Bernlöhr (Laufen) und der Beigeordnete der Stadt, Reinhold Kasian (Rad), angetreten.